v.l.n.r: Astrid Nouri (Ausbildungsbeauftragte AMEOS Poliklinikum Ueckermünde), Michelle Spiegelberg, Finja Strübing, Dr. med. Andrea Mossner (Ärztliche Leiterin AMEOS Poliklinika)

Ausbildung verkürzt und nun erfolgreich in Festanstellung

Am AMEOS Poliklinikum Ueckermünde haben die beiden Auszubildenden Finja Strübing und Michelle Spiegelberg ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Beide haben ihre Ausbildung im August 2021 begonnen und im Februar dieses Jahres vorzeitig beendet. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun gleich zwei engagierten jungen Menschen einen dauerhaften Arbeitsplatz in unseren Poliklinika anbieten können“, sagte Dr. Andrea Mossner, Ärztliche Leiterin der AMEOS Poliklinika in Vorpommern. 

„Den Antrag der beiden auf Verkürzung ihrer Ausbildung konnten wir als Ausbildungsbetrieb nur unterstützen, weil wir ihre Potentiale gesehen haben“, so Dr. Mossner, „und ihre guten Abschlüsse bestätigen, dass diese Entscheidung richtig war.“ 

„Mitarbeiterinnen wie Frau Strübing und Frau Spiegelberg, die sowohl ausgezeichnetes Wissen über die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte als auch Engagement und Empathie zeigen, sind das Beste, was unseren Patientinnen und Patienten passieren kann“, lobt Karsten Piepenhagen, Direktor der AMEOS Poliklinika in Vorpommern. „Die Ausbildung stellt fachlich wie menschlich hohe Anforderungen an die Auszubildenden. Ich freue mich sehr, dass sie uns nun in den Praxen als top ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen unterstützen“, so Piepenhagen weiter. 

Die 21-jährige Finja Strübing aus Pasewalk versieht nun ihren Dienst als Medizinische Fachangestellte in der Chirurgie des AMEOS Poliklinikums in der Belliner Straße 21 in Ueckermünde, wo in Kürze Dr. Grossmann an seine ärztlichen Nachfolger übergeben wird. Die ebenfalls in Pasewalk wohnende 23-jährige Michelle Spiegelberg ist als Medizinische Fachangestellte im AMEOS Poliklinikum Woldegk beschäftigt, wo Fachärzte für Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Neurologie tätig sind. Beide Mitarbeiterinnen freuen sich auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben zum Wohle der Patientinnen und Patienten. 

In der dreijährigen Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten wird ein breites Spektrum der verschiedenen medizinischen Fachrichtungen durchlaufen, das durch unsere Praxen in Ueckermünde, Eggesin, Torgelow, Woldegk, Strasburg, Ducherow und Anklam abgedeckt werden kann. Neben den Praxen der Chirurgie, Orthopädie, Neurologie und Innere Medizin werden auch die Themenfelder der Allgemeinmedizin, Physiotherapie, Radiologie sowie der Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Kinder- & Jugendmedizin sowie der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie angeboten. Der Berufsalltag ist abwechslungsreich, denn eine MFA organisiert, assistiert und betreut Patientinnen und Patienten im täglichen Praxisbetrieb. Sie ist die Kontaktstelle zwischen ärztlichem Personal und den Patientinnen und Patienten. 

Wer Interesse an einer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in den AMEOS Poliklinika in Vorpommern hat, kann sich bei Anne Chappuzeau unter Telefon 039771 41 523 oder per Mail info@poliklinikum-ueckermuende.de melden. 

Text/Foto: PM AMEOS 

ANZEIGE