Im Viertelfinale des Landespokals der Herren empfangen die Ueckermünde BallRox die 3. Mannschaft der Rostock Seawolves
So groß die Freude über den Sprung in die Runde der letzten 8 Mannschaften war, so groß ist auch die Aufgabe, die sich den Basketballern des SV Einheit Ueckermünde am kommenden Sonntag, 3. März, stellt. Denn mit dem Regionalligisten Rostock SEAWOLVES ACADEMY II haben die Jungs vom Stettiner Haff das wohl schwerste Los erwischt. Da im Landespokal keine Bundesligisten erlaubt sind, stellen die Nachwuchstalente aus der Hansestadt das ligenhöchste Team im Wettbewerb (SEAWOLVES spielen in der 1. Bundesliga, die Reserve SEAWOLVES ACADEMY in der 2. Bundesliga ProB).
Doch das Überraschungen möglich sind, zeigte die Vorsaison, als der damalige souveräne Regionalligatabellenführer Rostock 2 beim Tabellenletzten Wismar Bulls stolperte und den Wismaranern damit den Pokalsieg ermöglichte.
Natürlich träumen die BallRox von einer ähnlichen Sensation, auch wenn die Vorzeichen alles andere als gut stehen. Zwar belegen die Rostocker, die mit einem sehr jungen Teams aus lauter U19-Bundesligaspielern in der Regionalliga Nord antreten, derzeit nur den vorletzten Platz und befinden sich demnach mitten im Abstiegskampf, doch auch die Gastgeber sind aktuell sehr angeschlagen. Neben dem verletzten Daniel Havlitschek fallen mit Paul Schwarz und Ben Kliche zwei weitere Leistungsträger aus. Die Vorzeichen für eine große Überraschung stehen also alles andere als günstig. Dennoch will das Team alles geben und das Spiel zumindest als Vorbereitung auf die Landesliga-Meisterschaftsendrunde nutzen.
Spielbeginn in der Sporthalle des Greifengymnasiums Ueckermünde ist am Sonntag um 15.00 Uhr.
Bereits um 12.00 Uhr absolviert die Jugend der BallRox ein U14-Freundschaftsspiel gegen den SV Turbine Neubrandenburg. Der Eintritt zu beiden Spielen ist frei.
Text: PM BallRox / Foto: pixabay