Heike Bade blättert in der Chronik der Eisdiele, blickt sie doch auf eine 45-jährige Geschichte zurück.

Heike Bade sagt Tschüss: Kult-Eisdiele schließt im April in Eggesin

Wohl fast jeder in der Uecker-Randow-Region hat schon einmal ein leckeres Eis der Kult-Eisdiele Bade genossen. Immerhin stolze 45 Jahre lang waren die hausgemachten Spezialitäten aus dem Hause Bade bei Jung und Alt, Einheimischen und Touristen beliebt. Beheimatet in Mönkebude zog die Eisdiele erst vor zwei Jahren nach Eggesin. Auch hier sprach sich schnell herum, wie gut die Eis- und Kuchenkreationen schmecken. Doch nun ist endgültig Schluss, wie Heike Bade mit etwas Wehmut in der Stimme mitteilt. Am 14. April 2024 geht das letzte Eis in der Eggesiner Eisdiele über die Theke. 

„Ich möchte mich bei allen Kunden von ganzem Herzen für die Treue über die vielen Jahre bedanken. Auch nach dem Umzug nach Eggesin sind sie mir treu geblieben”, sagt die Betreiberin, die nun aus privaten Gründen die Geschichte der Eisdiele Bade endgültig beendet. Auch für sie kein leichter Schritt, stand sie selbst doch seit 32 Jahren an der Eismaschine. 

Doch Heike Bade hat auch eine gute Nachricht parat: „Es wird weitergehen für alle, die gern ein Eis essen und eine gute Tasse Kaffee genießen möchten. Im Juni 2024 öffnet im alten Bahnhof in Ueckermünde die neue Eisdiele. Unsere Gutscheine können Sie noch bis zum 14. April 2024 bei uns in Eggesin einlösen oder ab Juni 2024 im Ueckermünder Bahnhof“, informiert Heike Bade, die all ihre Ausstattung an den Ueckermünder Betreiber verkauft hat. So wird die Eistradition ab Juni zumindest zum Teil fortgeführt. Und eines ist auf jeden Fall sicher: Der gute Geschmack der Eisdiele Bade wird vielen noch lange in genussvoller Erinnerung bleiben. 

Text: S. Wolff / Foto: U. Hertzfeldt

ANZEIGE