BallRox feiern trotz Niederlage den Staffelsieg

Die Basketballer des SV Einheit Ueckermünde dürfen sich über den ersten kleinen Titelgewinnen freuen. Beim SV Turbine Neubrandenburg reichte das Polster aus dem Hinspiel. Zum letzten Spiel in der Landesliga Staffel Ost reisten die Ueckermünde BallRox am Sonntag zum SV Turbine Neubrandenburg. Am letzten Spieltag reichte den BallRox aufgrund des hohen Hinspielsieges eine einigermaßen knappe Niederlage, um den Staffelsieg zu erreichen.

Immerhin konnten die Ueckermünder im Hinspiel gegen ersatzgeschwächte Neubrandenburger mit 100:55 gewinnen. Doch diesmal standen die Vorzeichen anders und die Gäste reisten geschwächt an. Mit Robert Kunze fehlte eine offensive Stütze komplett, während Jacy Ramm und Daniel Havlitschek angeschlagen in die Partie gingen.

Dennoch erwischten die Basketballer vom Haff den besseren Start und erspielten sich bis Mitte des ersten Viertels eine 13:6-Führung. Doch nun fand Neubrandenburg vor allem aus der Distanz seinen Rhythmus und verkürzte bis zur Viertelpause auf 19:18.

Dieser Trend setzte sich auch in den zweiten 10 Minuten fort, in denen die Vier-Tore-Städter, die diesmal in Bestbesetzung antreten konnten, bis auf 38:30 enteilen konnten. Da glimmte erstmals Hoffnung bei den Gastgebern auf, den großen Rückstand aus dem Hinspiel doch noch drehen zu können. Doch die Ueckermünder fingen sich wieder und antworteten mit einem 5:0-Lauf. Beim Stand von 39:35 ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Während der SV Turbine alles versuchte, die Sensation doch noch zu schaffen und den Staffelsieg an die Tollense zu holen, nahmen die BallRox den Kampf an und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, ohne dass ein Team dabei Vorteile verbuchen konnte. Dennoch schlug das Pendel im Titelrennen dadurch immer mehr zu Gunsten der Ueckermünder aus, die mit einem knappen 60:58-Vorsprung in den Schlussabschnitt gingen.

Damit betrug der addierte Gesamtvorsprung satte 47 Punkte, womit wohl niemand mehr an ein Wunder glaubte. Dennoch kamen den Hausherren besser in den Schlussabschnitt. Durch zahlreiche zweite Chancen erspielten sie sich einen 70:65-Vorteil (34.). Doch der SV Einheit Ueckermünde wollte mehr und neben dem Staffelsieg auch noch die weiße Weste wahren. Eine Minute vor dem Ende gelang hier der 74:76 Anschluss, womit es in ein Herzschlagfinale ging. Hier verließ die BallRox jedoch das Trefferglück und man musste sich erstmals in dieser Saison mit 74:80 geschlagen geben.

Dennoch herrschte bei der Mannschaft von BallRox-Trainer Falko Ramm große Freude über den errungenen Staffelsieg.

Bevor es jedoch im März und April um den Landesliga-Meistertitel von Mecklenburg-Vorpommern geht (Gegner wahrscheinlich Einheit Güstrow), treffen die Ueckermünder am 3. März 2024 im Viertelfinale des Landespokals auf die 3. Mannschaft des Erstligisten Rostock Seawolves. Das interessierte die Spieler am Sonntag jedoch noch gar nicht. Zuerst musste der verdiente Staffelsieg bejubelt werden.

BallRox: J. Ramm (44 Pkt.), Schilling, Walleck, Havlitschek (8), Kliche (7), Brüsch (10), Bormann (4), Schwarz (1), Winter

Text/Foto: PM BallRox

ANZEIGE