Dirk von Malleck, Pflegedienstleitung, und Anne Chappuzeau, stellvertretende Leiterin Pflege und Eingliederung

AMEOS: Kurzzeitpflege mit Ausblick

Überall riecht es nach Frühling. Vögel singen und die Sonne kämpft sich durch das Geäst der großen Bäume auf dem Ueckermünder Klinikgelände. Wunderschön an Feld und Wald gelegen befinden sich die neuen Räumlichkeiten für Kurzzeitpflegegäste. In dem frisch renovierten Gebäude wurden im Mai die ersten Gäste aufgenommen, wie Dirk von Malleck, Pflegedienstleitung, erzählt. Er strahlt genauso wie Anne Chappuzeau, stellvertretende Leiterin Pflege und Eingliederung, als sie gemeinsam den hellen Flur entlanggehen und voller Stolz eine Tür zu einem Zimmer öffnen.

Es ist geräumig, liebevoll eingerichtet und bietet durch die großen Fenster einen fantastischen Ausblick auf Feld und Wald. Ein Ort, an dem die Gäste zur Ruhe kommen und sich erholen können. Eine neue und helle Gemeinschaftsküche mit roten Farbtupfern lädt zum gemeinsamen Verweilen oder auch Kochen ein. Die Gäste dürfen sich außerdem bald auf eine Grillecke und eine schöne Terrasse im Freien freuen.

Es ist ein glücklicher Umstand, wenn Menschen das Leben in den eigenen vier Wänden genießen dürfen und auch die Pflege zu Hause perfekt organisiert ist. Doch manchmal kommt ein Klinikaufenthalt dazwischen, nach dem Unterstützung erforderlich ist. Solange, bis man zu Hause wieder allein zurechtkommt oder einen Platz im Pflegeheim gefunden hat. Aber auch wenn pflegende Angehörige einen Urlaub planen und ihre Lieben in guten Händen wissen wollen, ist das AMEOS Pflegehaus Vorpommern mit seinen Kurzzeitpflegeplätzen ein geeigneter Ort, vorübergehend gepflegt zu werden. „Wir versuchen, alle Wünsche unserer Gäste zu erfüllen“, sagt Dirk von Malleck mit viel Herzlichkeit in der Stimme. „Eine ganzheitliche und individuelle Betreuung ist uns dabei sehr wichtig“, ergänzt Anne Chappuzeau. Denn die Selbstständigkeit der zu Pflegenden soll erhalten oder möglichst schnell wieder zurückgewonnen werden. 

Je nachdem, ob sie bereits einen Pflegegrad haben oder nicht, beteiligt sich die Pflege- oder Krankenkasse an den entstehenden Kosten für die pflegerische Versorgung. Bei Fragen können Sie sich gern an die Mitarbeiter im AMEOS Pflegehaus Vorpommern wenden.

AMEOS Pflegehaus Vorpommern
Ravensteinstraße 23
17373 Ueckermünde
Tel. 039771 41-543
pflege-eingliederung@ueckermuende.ameos.de

Text / Fotos: U. Bilaczewski

 

 

Geimeinschaftsküche

 

Zimmer mit Ausblick

 

Zimmer

 

Bad
ANZEIGE