Wachteleier: Gesunde Delikatesse aus Eggesin

Bei  Martin Klein ist jeden Tag ein wenig Ostern. Denn täglich sammelt er knapp 60 Eier ein, die seine Wachteln an unterschiedlichen Orten ablegen. Was vor einigen Jahren mal als Hobby mit 10 Wachteln begann, hat sich nun entwickelt, so dass bei ihm mittlerweile gut 60 Tiere ein schönes Zuhause gefunden haben. Dabei legt er großen Wert auf eine artgerechte Haltung und gesundes Futter. Kein Wunder also, dass die niedlichen Tiere so produktiv sind und täglich Eier legen. Und diese sind mittlerweile heiß begehrt. 

„Die Eier verschicke ich größtenteils als Bruteier in ganz Deutschland, nach Österreich und sogar schon nach Frankreich“, berichtet der leidenschaftliche Züchter. Und natürlich können die Wachteleier auch hier in der Region käuflich erworben werden, handelt es sich doch um eine ganz besondere Delikatesse. „Die Eier sind zwar etwas kleiner als Hühnereier. Dafür enthalten sie z. B. mehr Eisen, Vitamin C, B1 und B12, aber rund 15 Prozent weniger Cholesterin als Hühnereier. Wachteleier sind zudem eine interessante Alternative für alle, die auf Hühnereiweiß allergisch reagieren“, erklärt der Eggesiner. 

So kommen auch in unserer Region immer mehr auf den Geschmack. Wichtig ist vielen die natürliche und artgerechte Aufzucht. Martin Klein hat sogar einen Youtube-Kanal, wo jeder sehen kann, wie gut es die Vögel bei ihm haben. Der leidenschaftliche Züchter denkt bereits über weitere Produkte wie Nudeln oder Eierlikör nach. Unterstützung erhält er dabei von seiner Familie, die sich ebenfalls liebevoll um die Tiere kümmert. Erhältlich sind die Eier direkt bei ihm. Nehmen Sie einfach Kontakt auf! Möglich ist auch ein Verkauf an Wiederverkäufer.

Wachtelzucht Eggesin

Martin Klein
Tel.: 0160/94477488

Text/Foto: Silvio Wolff

ANZEIGE