Hier soll die neue Reha-Klinik entstehen

Vertraulich wurde über das Thema schon einige Wochen gesprochen, doch gestern ließ Bundestagsabgeordneter Philipp Amthor nach einer Videokonferenz mit MV-Wirtschaftsminister Glawe die Katze aus dem Sack: die AMEOS-Gruppe möchte am Standort Ueckermünde eine Rehaklinik errichten und betreiben!

Für Ueckermünde wäre dies wirklich ein großer Wurf, denn eine derartige Einrichtung könnte bei einer Ganzjahresauslastung und etwa 200 Betten eine gute Bereicherung für die Stadt sein. Auch 100 zusätzliche Arbeitsplätze, die mit einer derartigen Investition zusammenhängen, sind für die strukturschwache Region nicht unbeachtlich.

Es ist seit Jahren erklärtes Ziel der Stadt als Seebad, in Zukunft natürlich auch medizinisch diesem Titel gerecht zu werden und über eine entsprechende Rehaeinrichtung zu verfügen. Dass dies nicht so einfach ist, mussten die Verantwortlichen der Stadt bei mehreren gescheiterten Versuchen und Anfragen in der Vergangenheit leider erfahren. Der Bürgermeister nutzte z.B. die Mitgliedschaft der Stadt Ueckermünde im Bäderverband, um Gespräche zu führen.

Auch beim Gespräch mit dem neuen Krankenhausdirektor Stephan Freitag Ende September 2020 thematisierte Jürgen Kliewe das Thema Reha-Einrichtung für Ueckermünde, weil Herr Freitag auch Geschäftsführer einer derartigen Einrichtung in Ratzeburg ist und er den Bedarf und die Möglichkeiten des Unternehmens am besten kenne. Zudem bietet eine Reha-Einrichtung am Standort eines Krankenhauses erhebliche Vorteile und Synagien.

Der CDU-Ortsverband um Philipp Amthor war es dann, der in Gesprächen mit dem Krankenhausdirektor und der AMEOS-Gruppe dieses Thema vertiefte und AMEOS für den Standort Ueckermünde begeistern konnte.

Entstehen könnte die Reha-Einrichtung auf dem städtischen Grundstück Kanalweg 1, welches die Stadt schon seit Jahren zum Kauf angeboten hatte. Erst nachdem das Grundstück 2019 von aufstehenden Gebäuden beräumt wurde, gab es einen Schub in der Vermarktung.

Die Stadtvertreter werden Anfang März unter vier Bewerbern mit unterschiedlichen Konzepten auszuwählen haben, welches der Vorstellungen und Vorhaben das nachhaltigste für die Stadt ist. Bürgermeister Jürgen Kliewe ist überzeugt davon, dass das Konzept zur Errichtung einer Reha-Klinik dabei ganz vorn mitspielen wird.

PM Ueckermünde / Foto: Stadt Ueckermünde

ANZEIGE