Bau

Gehweg in der Belliner Straße fast fertig

Nachdem im vergangenen Jahr bereits das Stück Gehweg von der Einmündung Busbahnhof bis kurz hinter dem Klockenberg erneuert wurde, hat die Stadt noch im alten Jahr auch die Erneuerung des Gehweges auf der anderen Straßenseite in Auftrag gegeben. Nun ist er bald fertig.

Lange Zeit waren die Verhältnisse auf den brüchigen und abgesackten Platten des Gehweges in diesem Bereich ein Ärgernis. Ein Teil des Weges war kaum noch passierbar, vor allem nicht mit Hilfsmitteln, wie Rollatoren o.ä.

Die Stadt hatte immer gehofft, dass das Straßenbauamt das letzte Stück der Belliner Straße auch noch saniert, weil sich die Landesstraße in derem Eigentum befindet. Doch nach den letzten Aussagen aus der Behörde wird das wohl so schnell nicht passieren, zumal die Straßenoberfläche noch einmal neu mit Asphalt überzogen wurde.

Das Straßenbauamt stimmte aber zu, dass die Stadt den Gehweg auf eigene Kosten erneuern kann und man einen evtl. vorhandenen Restbuchwert bei einer Sanierung ablösen werde.

Die Eggesiner Firma Thestorf hatte sich bei der Ausschreibung der Leistungen als wirtschaftlichster Bieter herausgestellt und erhielt den Zuschlag. Die nördliche Seite des Gehweges konnte bereits im alten Jahr nutzbar gemacht werden. In wenigen Tagen wird dies auch im südlichen Teil so weit sein. Nutzer werden aufatmen.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE