Gold für Davin Kuhrke (rot)

Spannende Kämpfe beim 33. Weihnachtsturnier der Ringer in Torgelow

Der SAV Torgelow hatte zu seinem inzwischen 33. Weihnachtsturnier eingeladen. Gemeldet hatten sich im Vorfeld über 160 Sportler zu diesem Turnier, allerdings machte die Krankheitswelle auch in den Ringervereinen ihre Runde und so kamen am Ende letztlich 115 Mattenkämpfer aus 14 Vereinen zu dem Ausrichter in die optimal vorbereitete Volkssporthalle in Torgelow. Neben den Vereinen aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sind auch Vereine mit weiter Anreise aus Wilhelmshaven, Herning (Dänemark) und Danzig (Polen) nach Torgelow gekommen. Gekämpft wurde in den Altersbereichen der U14, U12, U10 und U8.

Der SAV Torgelow stellte mit 17 Athleten das größte Teilnehmerfeld. Die Sportler erkämpften sich 2 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen und erreichten damit den 2. Platz in der Vereinswertung hinter SV Luftfahrt Ringen Berlin und dem Gast aus Polen, ZKS Granica Gdansk.

Den Turniersieg erkämpften sich Davin Kuhrke (U14/52 kg) und Magomed Elsnukaev (U15/62 kg). Silber erreichten Astvatsatur Ananikian (U10/42 kg), Daniil Shrubkovskyi (U14/68 kg) und Eli Lutz (U12/34 kg). Über Bronze freuen sich Arminak Ananikian (U10/38 kg), Oleksandr Yefymenko (U12/46 kg) und Daviti Papava (U12/50 kg). Weitere zahlreiche gute Platzierung ergänzen das tolle Abschneiden der Kämpfer vom Haff.

Als nächstes gibt es an gleicher Stelle ein großes Turnier. Am 6. Januar 2024 finden die Norddeutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil für die Männer, U17 und U14 statt.

Das ist eine erste Bewährungsprobe für die nationalen Titelkämpfe im Frühjahr des neuen Jahres.

Text/Foto: U. Bremer

ANZEIGE