Schlüsselübergabe: Am 1. Oktober 2023 hat Doreen Bassow (links) Gregors Fischgaststätte in Altwarp von Maria Semke als Pächterin und Betreiberin übernommen.

Gregors Fischgaststätte: Neue Betreiberin in Altwarp

Nanu, dieses Gesicht kennt man doch. Doreen Bassow ist die neue Betreiberin von Gregors Fischgaststätte in Altwarp. Zuhause ist sie im Nachbardorf – nämlich in Vogelsang-Warsin. Somit ist ihr der Tourismusort direkt am Stettiner Haff natürlich nicht unbekannt. Sie pflegt viele Kontakte und Freundschaften zu den Altwarpern. Dennoch dürfte der eine oder andere wohl doch etwas verwundert sein, Doreen Bassow jetzt in der Küche der Traditionsgaststätte zu sehen. Ist sie sonst doch eher in der Pflege zu Hause.

Aber dafür hat die Hobbyköchin sofort eine Antwort parat: „Ich habe schon lange von einem kleinen Bistro geträumt.“ Ein Bistro ist es zwar nicht geworden, sondern eine Gaststätte, aber dieser Schritt fühlt sich gut an, findet die gelernte Pflegefachkraft mit eigenem Pflegedienst in Eggesin. Hat sie doch vor über 20 Jahren schon im „Schwarzen Adler“ in Warsin am Herd gestanden oder die Gäste an den Tischen bedient. „Eine sehr schöne Zeit“, erinnert sich die Vogelsang-Warsinerin gern daran zurück. Heute ist sie erstaunt, wie gut sich all die Abläufe über zwei Jahrzehnte eingeprägt haben.

Am 1. Oktober hat sie die Schlüssel für die Altwarper Gaststätte von Maria Semke  offiziell als Pächterin des Lokals übernommen. Doch verzichten muss Doreen Bassow auf die Köchin nicht. Sie steht auch weiterhin in der Küche, genauso wie das vorherige Personal übernommen wurde. Denn Doreen Bassow kann nicht selbst täglich vor Ort sein. Schließlich wird sie von ihren Klienten gebraucht. 

Es steht auf jeden Fall fest: Der Name Gregors Fischgaststätte bleibt und auch am Grundkonzept wird nicht gerüttelt. Nur frischer Wind ist in die Gaststätte eingezogen.  

Doreen Bassow achtet auf frisch zubereitete  Speisen sowohl beim Fisch als auch beim Schnitzel. Neben diesen Klassikern werden regionales Wild und saisonale Gerichte auf der Karte stehen. So passt eine Kürbissuppe mit Kokos und Ingwer oder wahlweise mit Speck gut in den Herbst, findet die neue Betreiberin, deren Leidenschaft neben der Pflege das Kochen ist. Ebenso hat es die hausgemachte Soljanka à la Oma Christa, das ist Doreen Bassows Oma, auf die Karte geschafft. Mit frischen Kräutern werden die Speisen in Altwarp abgerundet. Ebenso kommen Vegetarier in der Gaststätte auf ihre Kosten. Wer Lust auf Kuchen und Eis hat, bekommt beides übrigens auch in Gregors Fischgaststätte – und zwar täglich von 11 bis 21 Uhr, außer mittwochs, da ist Ruhetag. In den Wintermonaten kann es jedoch sein, dass nach dem Mittagsgeschäft eine Pause eingelegt wird, kündigt die neue Betreiberin an, die ihre Besucher in der kalten Jahreszeit in einem Gastraum und einem Wintergarten verköstigt. Die Gaststätte kann neben dem à la carte-Geschäft auch für private Feiern gebucht werden. Dann werden die Gäste auf Wunsch gern auch mit einem Büfett verwöhnt.

Grundsätzlich empfiehlt sich an Feiertagen, wie den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen (25./26. Dezember) oder am Neujahrstag, Plätze vorzubestellen. Am Telefon erfahren Interessierte, welche Gerichte serviert werden. 

Sehr gefreut hat sich Doreen Bassow am Tag ihrer Eröffnung über die vielen Glückwünsche. So waren Altwarps Bürgermeister Jan Herzfeld und seine Stellvertreterin Silvia Ottenstein die ersten Gratulanten. Dem schlossen sich viele Altwarper, Familie, Freunde, Bekannte und andere Gastronomen und Dienstleister an. Gemeinsam wollen sie Einheimischen und Urlaubern in dem idyllischen Ort direkt am Stettiner Haff etwas bieten. Ebenso freut sich Doreen Bassow über Tipps und eine stets helfende Hand ihres Verpächters Gregor Adameit, der die Gaststätte lange geführt hat.

Gregors Fischgaststätte
Altwarp
Sandweg 109
17375 Altwarp

Öffnungszeiten
täglich 11 – 21 Uhr
außer Mittwoch (Ruhetag)
Telefon: 039773 20306
gregors-fischgaststaette.de

Text: U. Hertzfeldt / Foto: ZVG

ANZEIGE