Lars Steckel (rechts) und Karsten Berndt haben vorübergehend ihr Büro in der Ueckerstraße 68 in Ueckermünde. Das Haus haben sie selbst von Grund auf saniert.

Bauen und Wohnen mit Herz: Neues Unternehmen mit vielen Ideen

In Ueckermünde wurde ein neues Bauunternehmen gegründet: die Immozione GmbH. Die FUER UNS-Redaktion sprach mit den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Lars Steckel und Karsten Berndt, die in der Region keine Unbekannten sind. 

FUER UNS: Wie kam es zu der Idee, in diesen schwierigen Zeiten ein Bauunternehmen zu gründen?

Lars Steckel: Ich habe das Maurerhandwerk von der Pike auf gelernt. Nach langjähriger Anstellung habe ich mich im Jahr 2016 als Maurer im Reisegewerbe selbständig gemacht. Ich habe in den letzten Jahren viele Bauprojekte, hauptsächlich in der Sanierung, zur vollsten Zufriedenheit meiner Kunden erledigt und denke, dass ich nun die nötige Erfahrung besitze, ein größeres Bauunternehmen aufzubauen, auch um junge Menschen für das Handwerk zu gewinnen und auszubilden.

FUER UNS: Wie kommen Sie da ins Spiel Herr Berndt?

Karsten Berndt: Herr Steckel hat einige Häuser für mich komplett saniert und ich war von Anfang an von seiner Perfektion und Zuverlässigkeit begeistert. Seit 2016 arbeiten wir sehr erfolgreich zusammen und als mir Herr Steckel von seiner Idee mit der Baufirma erzählte, war ich begeistert und wir beschlossen, unsere erfolgreiche Kombination gemeinsam in Form einer GmbH weiterzuentwickeln. 

FUER UNS: Was bedeutet Immozione?

Karsten Berndt: Immozione ist ein Kunstwort, das sich aus Immobilie und dem italienischen Wort Emozione (Emotion) bildet. Bauen und letztlich Wohnen hat doch immer etwas Emotionales. Ein schönes Zuhause ist doch, was jeder Mensch haben sollte.

Lars Steckel: Für uns war es immer wichtig, dass etwas Schönes und Nachhaltiges entsteht. Wir versuchen immer im Rahmen des Möglichen, das Besondere an einem Haus, der Fassade und den Grundrissen herauszustellen. 

FUER UNS: Welche Bauleistungen bieten Sie an?

Lars Steckel: Wir versuchen weitestgehend alle Bauleistungen aus einer Hand anzubieten. Bei Gewerken, in denen wir nicht die Expertise haben, um unseren hohen Ansprüchen zu genügen, arbeiten wir mit regionalen Fachbetrieben zusammen. 

Wir werden im Januar einen Meister für Heizung- und Sanitär anstellen, sodass wir bei unseren Sanierungen auch Gasthermen und Wärmepumpen etc. sowie komplette Badsanierungen anbieten können.

Karsten Berndt: Außerdem möchten wir mit einem regionalen Bauingenieur einen kostengünstigen Haustypen entwickeln, damit sich auch wieder junge Familien ein Haus leisten können. Da spielt natürlich die ganze Erfahrung von Herrn Steckel mit hinein. Ein bezahlbares Neubauhaus, das ist unser Ziel.

FUER UNS: Wo sitzen Sie, wo kann man Sie erreichen?

Karsten Berndt: Unser Firmensitz ist zunächst ein Ladengeschäft in der Ueckerstr. 68 im „blauen Haus“. Das ist nur eine Übergangslösung. Dort möchten wir auch Themenabende z. B. Solartechnik etc. veranstalten.

Immozione GmbH
Ueckerstraße 68
17373 Ueckermünde
Lars Steckel & Karsten Berndt
E-Mail: info@Immozione.de
Telefon: 039771 – 179 76 0
www.immozione.de

Foto: U. Hertzfeldt

ANZEIGE