Bau

Erste Arbeiten für den neuen Parkplatz

Noch vor Weihnachten ist an die Ueckermünder Firma UTS GmbH der Auftrag vergeben worden, an der Ueckermünder Kindereinrichtung “Storchennest” im Parkweg Parkplätze zu bauen. Die bisherigen Situation des Parkens war bislang total unbefriedigend, weil Fahrzeuge einfach nur auf der zum großen Teil unbefestigten Böschungskante standen. Auch die Betonplatten, die die Straße bilden, sind zerschlissen und teilweise durch herausragende Eisenstäbe sogar gefährlich. Dem soll nun Abhilfe geschaffen werden.

Der städtische Bauhof nutzte das schöne Wetter Mitte Januar und entfernte zehn Bäume, zumeist knorrige Robinien aus dem künftigen Baufeld. Die Genehmigung dazu war von der Naturschutzbehörde ergangen. Ziel der Stadt ist es allerdings auch, den Eingriff in den Park möglichst klein zu halten, um ihn in den nächsten Jahren besser gestalten zu können. Der dortige Baumbewuchs ist leider vom Zustand nicht der Beste.

An dieser Stelle entstehen insgesamt zehn Kurzzeitparkplätze, die aber auch nach Feierabend durch den in der Nähe neu angesiedelten Tanzsport- und Fitnessverein “Be free” mitgenutzt werden können.

Auch der Straßenkörper und der Gehweg werden neu ausgebaut, allerdings werden Autofahrer die Straße nicht mehr als Durchgangsstraße nutzen können. Alleinige Ein- und Ausfahrt wird der asphaltierte Parkweg sein, der von der Belliner Straße kommend weiter in Richtung Feldstraße führt.

Der Ausbau dieser Parkplätze und des Straßenkörpers erfolgen durch die Stadt Ueckermünde ohne Fördergelder.

PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE