Workshop: Ein Blumenstrauß an Tipps, Tricks und Übungen rund um einen gelungenen Auftritt

Wann beginnt eigentlich der Auftritt? Beginnt der Auftritt, wenn ich auf der Bühne den ersten Ton spiele oder singe, beginnt er schon mit dem Einstimmen des Instruments oder beginnt er etwa schon hinter der Bühne? Wann darf man noch an seiner Kleidung „herumzuppeln“ und ab wann habe ich mich voll auf mein Publikum und mein Vorhaben zu konzentrieren? Auf diese Fragen konnte die langjährige und erfahrene Gesangs- und Klavierschülerin der Kreismusikschule Uecker-Randow Janne-Marie Karbe im Rahmen eines Workshops den jüngeren Musikschülern mit vielen sehr anschaulichen Beispielen antworten.

Die vielen kleinen Übungen erforderten manchmal etwas Überwindung. Wann verneige ich mich schon mal vor einem Gegenstand, schau diesem lange in die Augen als wäre es ein Konzertbesucher. Oder wie begebe ich mich für wenige Sekunden mit einem Mitschüler in den Austausch und spaziere dann weiter durch den Raum?

Warum will ich überhaupt mit meiner Musik verzaubern? Wen will ich besonders beeindrucken? Und ist es toll, wenn ich innerhalb von Milli-Sekunden nach dem Auftritt bereits verschwunden bin oder macht es Sinn, sich mit einer gekonnten, ruhigen Verbeugung für den Applaus zu bedanken?

Einen bunten Blumenstrauß an Tipps, Tricks und Übungen hatte Janne-Marie Karbe parat, um diese mit ihren jüngeren Musikschülern zu teilen.

Alle jungen Musikanten waren begeistert und beeindruckt von „Ihrer Referentin“ und waren eifrig dabei, die an sie gestellten Aufgaben erfolgreich umzusetzen.

Der Workshop wurde vom Förderverein der Kreismusikschule unterstützt und sollte bald eine Fortsetzung bekommen.

Text/Fotos: PM Kreismusikschule UER

ANZEIGE