Drei kleine Raubkatzen am Stettiner Haff angekommen

Im Tierpark Ueckermünde gibt es neue Bewohner zu entdecken: Drei Asiatische Leopardkatzen sind aus der Zoologischen Station Wassenberg ans Stettiner Haff gezogen. Ein Männchen und zwei Weibchen haben ihr neues Zuhause bezogen – und dürften mit ihrem besonderen Aussehen so manchen Besucher neugierig machen.

Das Männchen wurde 2017 geboren, die beiden Weibchen 2018. Die kleinen und zierlichen Raubkatzen leben hinter dem Affenwald, neben der Muffelwildanlage. Dort stehen ihnen zwei Gehege zur Verfügung, die durch einen Tunnel miteinander verbunden sind.

Kleine Katzen mit auffälliger Zeichnung

Die Asiatische Leopardkatze ist die am weitesten verbreitete Kleinkatzenart Asiens und kommt unter anderem in Indien, Myanmar, Thailand und China vor. Auffällig sind zwei dunkle Längsstreifen auf dem Kopf und das gefleckte Fell. Farbe und Zeichnung können sich je nach Herkunft deutlich unterscheiden. Die Art gilt laut Weltnaturschutzunion IUCN als nicht gefährdet. In Teilen ihres Verbreitungsgebietes ist sie jedoch durch den Verlust ihres Lebensraumes und durch Jagd bedroht.

Ein Grund mehr, beim nächsten Tierparkbesuch einmal hinter dem Affenwald vorbeizuschauen und die drei Neuankömmlinge zu besuchen.

Auch im Winter lohnt sich ein Tierparkbesuch

Auch in den kalten Monaten lohnt sich ein Besuch im Tierpark Ueckermünde: Während der Winterzeit endet die reguläre Öffnungszeit täglich um 15 Uhr. An Wochenenden ist für die Gäste bei schönem Wetter auch länger geöffnet. 

Die Gastronomie verabschiedet sich in die Winterpause. Auf ein warmes oder kaltes Getränk muss dennoch niemand verzichten – Getränke gibt es an der Eintrittskasse. Dort kann auch Tierfutter für den Rundgang durch den Park gekauft werden.

Tierpark unterm Weihnachtsbaum

Wer auf der Suche nach einem Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk ist, kann auch ein Stück Tierpark verschenken. Erhältlich sind Gutscheine für einen einmaligen Tierparkbesuch, für den Erlebnisbauernhof mit Traktorfahrten sowie für den Zoovenirshop und die Gastronomie.

Oder wie wäre es mit einem ganzen Jahr Tierpark? Mit einer Jahreskarte heißt es: Einmal bezahlen und das ganze Jahr über den Tierpark erleben. Tierisch schöne Geschenke, oder?

Text: U. Hertzfeldt / Foto: ZVG Tierpark Ueckermünde

ANZEIGE