Turniersieg für Torgelower Ringer Elias Heydrich in Sachsen

Der AC 1897 Werdau (Sachsen) war Ausrichter seines 1. Horst Hinze Turniers für Junioren, Ringer im U17 Altersbereich sowie der weiblichen Aktiven, Jugend sowie Schüler, und bei den Jungs dann sogar in beiden Stilarten. Um die 200 Mattenkämpfer aus ganz Deutschland und aus Tschechien gaben dem Turnier ein tolles Niveau und mitten drin auch 4 Sportler des SAV Torgelow.

Lea-Sophie Preußler startete in der 65 kg-Klasse der weiblichen Jugend. Nach längerer Verletzungspause gelang ihr gleich ein Sieg zum Auftakt. Die anderen drei Duelle verlor sie teilweise unglücklich, sodass es am Ende der 6. Platz für sie wurde. Mit etwas mehr Glück würde es für sie Richtung Siegerpodest gehen.

Ähnlich war auch das Ergebnis für Dzhabrail Asukhanov (U17/60 kg). Er startete sogar in beiden Stilarten und erreichte jeweils das Finale um die Bronzemedaille. Doch die blieb ihm diesmal noch verwehrt. Trotzdem zeigte er eine tolle Leistung. Er hatte zusammen immerhin sechs Kämpfe und gewann davon zwei vorzeitig.

Eine Kategorie höher startete Nazar Shrubkovskyi (U17/65 kg), der den 1. Platz sehr knapp verfehlte. Im Duell um den Turniersieg führte er zunächst, musste sich dann aber leider doch noch geschlagen geben.

Besser leif es beim späteren Turniersiegen Elias Heydrich (U17/80 kg), der diesmal sogar eine Kategorie höher startete als in seiner gewohnten 71 kg-Klasse. Er konnte seine beiden Finalkämpfe um den Turniersieg vorzeitig gewinnen. Die beiden Gegner aus Achim und Artern besiegte er jeweils durch technische Überlegenheit.

Am Ende hieß es für den SAV Torgelow also: je einmal Gold und Silber, dazu zweimal Platz 4 und ein sechster Platz.

Text/Foto: Uwe Bremer

ANZEIGE