GWW-Mitarbeiter Heiko Sander (Mitte) bietet ab sofort die Erste-Hilfe-Ausbildung an. Hier gibt er seinen ersten Kurs in Pasewalk.

Neu: GWW bietet ab sofort auch die Erste-Hilfe-Ausbildung an

Die Gemeinnützige Werk- und Wohnstätten GmbH (GWW) ist mit der Eröffnung des ambulanten Pflegedienstes in Pasewalk im vergangenen Jahr neue Wege gegangen und hat einen ersten Schritt im Bereich Pflege gemacht. Nun ist das nächste Vorhaben in diesem Bereich abgeschlossen. Zu Beginn dieses Jahres eröffnete das Unternehmen die Tagespflege „Am Stettiner Tor“ in Pasewalk. Sie ist direkt an der Ringmauer gelegen. Ende Februar lud die GWW Interessierte zu einem Tag der offenen Tür in die Stettiner Straße 21 ein – mit Erfolg. Die Resonanz war gut, freut sich Linda Telzerow, Fachbereichsleiterin Pflege. Angehörige und auch deren Betreuer schauten vorbei, um sich die neuen Räume anzuschauen. Sie waren begeistert. Apropos NEU: Neu ist auch, dass die GWW seit diesem Frühjahr  die Erste-Hilfe-Ausbildung in der Belliner Straße in Ueckermünde und an den Stadtwerken 5 in Pasewalk  anbietet.

Der 51 Jahre alte Ausbilder Heiko Sander bringt jede Menge praktische Erfahrung mit, freut sich Linda Telzerow, die sich mit ihm für dieses neue Angebot verantwortlich zeichnet. „Ich bin seit 1997 Rettungssanitäter“, erzählt Heiko Sander, der durch seine Frau in der UER-Region gestrandet ist. Die  Lehrkraftprüfung, die notwendig ist, um andere in Erster Hilfe auszubilden, absolvierte  Heiko Sander in Malente in Schleswig-Holstein. Nun ist er gut gerüstet, um sein Wissen an seine Kursteilnehmer weiterzugeben.  Die Erste-Hilfe-Ausbildung besteht aus neun Einheiten. Eine Einheit dauert 45 Minuten. Es sei also gut machbar, den Kurs an einem Tag zu absolvieren, so Heiko Sander.   

Viele GWW-Mitarbeiter müssen auch regelmäßig in Erster Hilfe weitergebildet werden. Sonst kam jemand Externes ins Unternehmen, um die Mitarbeiter zu schulen, jetzt kann Heiko Sander das übernehmen. 

Er ist für Interessierte nicht nur in den Schulungsräumen in Ueckermünde und Pasewalk da, sondern auch mobil mit einem Auto in der Region unterwegs. An Bord hat der GWW-Mitarbeiter all sein Equipment. Technisch modern ausgestattet kann er so Fahrschüler, betriebliche Ersthelfer, Feuerwehrleute und andere, die Bedarf haben oder interessiert sind, künftig in Erster Hilfe ausbilden. 

„Jeder sollte in der Lage sein, im Notfall Basismaßnahmen zu ergreifen“, betont Heiko Sander. Dazu gehöre es, die Vitalfunktion eines Verunfallten überprüfen zu können, eine Wundversorgung vornehmen zu können, jemanden im Notfall wiederzubeleben oder ihm einfach nur die Hand zu halten, bis der Rettungsdienst vor Ort ist, um nur einige Sofortmaßnahmen zu nennen.  Wer Interesse an einem Kurs hat, kann sich gern mit Heiko Sander in Verbindung setzen (Kontakt: siehe Infokasten). 

Heiko Sander wird in diesem Jahr noch einmal die Schulbank drücken, um dann auch die Ausbildung „Erste Hilfe am Kind“ anbieten zu können. Denkbar wären dann beispielsweise auch Erste-Hilfe-Kurse für junge Mütter. Dort wird beispielsweise gelehrt, wie sie im Notfall dem eigenen Kind helfen können. 

Kontakt
Erste-Hilfe-Ausbildung
Heiko Sander
Belliner Straße 31
17373 Ueckermünde
Tel: 0151 228 396 85
h.sander@gww-pasewalk.de

Weitere Kontakte
Fachbereichsleiterin Pflege
Linda Telzerow
für allgemeine Anfragen
Tel. 0151 271 534 24
telzerow@gww-pasewalk.de

Ambulanter Pflegedienst
Pflegedienstleitung
Norina Sander
Tel. 03973 25 200 80
sander@gww-pflege.de
Ueckerstraße 32 in Pasewalk

GWW Tagespflege „Am Stettiner Tor“
Pflegedienstleitung
Anja Dachner
Tel. 03973 228 93 42
dachner@gww-pflege.de
Stettiner Straße 21 in Pasewalk

Text: Uta Hertzfeldt / Foto: GWW

 

 

ANZEIGE