Eggesiner Kulturwerker öffnen ihre Türen am Karfreitag

Das Kulturwerk Vorpommern pflegt eine sehr schöne Tradition: Am Karfreitag werden regelmäßig in Eggesin „die Türen geöffnet“. Der Verein nutzt dann die Gelegenheit, um sich und seine Angebote für Jung und Alt im Kreativzentrum und der KulturWerkstatt vorzustellen. Dazu gehören beispielsweise das Arbeiten mit Filz oder das Basteln mit alten Büchern beziehungsweise Buchseiten, macht Vereinschefin Heike Hirsch neugierig.

„Außerdem bietet der Töpferkurs selbst gemachte Keramik an und lädt damit Interessierte ein, selbst einmal den Kurs zu besuchen“, so die Vorsitzende. Aber auch praktische Dinge aus der Nähstube dürfen von den Besuchern in Augenschein genommen werden. Zudem können die Gäste den Tag nutzen, um sich über Veranstaltungen, die in der KulturWerkstatt stattfinden, zu informieren. Schließlich ist dieser Ort in der Vergangenheit zu einem gut besuchten Treffpunkt geworden, um in gemütlicher Atmosphäre kreativ zu werden oder den einen oder anderen Film bei Kaffee und Kuchen gemeinsam zu schauen. Diese Atmosphäre sollen die Besucher am Karfreitag auch erleben. Es sind eine Tombola und Holzbrennarbeiten geplant, es können Eier bemalt und es darf gebastelt werden, stellen die Kulturwerker in Aussicht. Sie sorgen selbstverständlich auch für Speis und Trank.

Meint es der Wettergott gut mit dem Verein, findet das Ganze im Park hinter der KulturWerkstatt statt. Dann kann dort auch das Outdoor-Spielzeug genutzt werden. Ein absoluter Höhepunkt ist jedoch immer wieder der Streichelzoo, der zu Besuch kommt. Kleine Häschen und seit einigen Jahren auch niedliche Zicklein warten darauf, mit Streicheleinheiten verwöhnt zu werden. Dabei erinnert sich Heike Hirsch noch gut daran, dass sogar mal eine Ziege ausgebüxt war und einen Spaziergang durch Eggesin machte. Los geht´s am 7. April 2023 ab 14 Uhr und zwar in der Eggesiner KulturWerkstatt in der Stettiner Straße
1 b.

Text: pm/uh  / Foto: HAFF media

ANZEIGE