Bau

Bellin: Feuerwehrhaus wird 1 Million teurer

Vertreter der Stadt, der beauftragten Planungsbüros und Baufirmen sowie von Versorgungsträgern trafen sich kürzlich auf dem Gelände neben dem Belliner Friedhof zur Bauanlaufberatung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Das neue Gebäude soll künftig auch durch die Dorfgemeinschaft genutzt werden können. Vor Ort gab es wichtige Absprachen zum bevorstehenden Baubeginn. Bevor die Firma JADI Bau GmbH mit den eigentlichen Arbeiten für die Bodenplatte Mitte November loslegen kann, müssen durch die e.dis noch Elektroleitungen im Baufeld umverlegt werden.

Im Vorfeld des Baubeginns waren bereits umfangreiche Abstimmungen mit Zuwendungsgebern und Genehmigungsbehörden zu führen. Sollte das Feuerwehrgeräte-/Mehrfunktionshaus nach einer Kostenberechnung aus 2019 noch rund 1,8 Mio Euro kosten, so zeigten die ersten Ausschreibungsergebnisse, dass diese Summe wohl nicht ausreichen wird. Für das 18 Lose umfassende Vorhaben wurden die zu erwartenden Kosten neu auf den Prüfstand gestellt. Dabei wurde die aktuelle Marktlage erkundet bzw. eine rund 50%ige Preissteigerung einkalkuliert. In der Folge wird mit einer Investition von rund 2,8 Mio. Euro zu rechnen sein.

Erfreulicher Weise signalisierten die Zuwendungsgeber auf Grund dieser aktuellen Situation Unterstützung. Sollten die gewünschten Mittel auch tatsächlich wie beantragt fließen können, so verbliebe bei der Stadt ein Eigenanteil von etwa 330.000 bis 500.000 Euro für dieses Mammutprojekt. Voraussetzung ist aber auch ein zügiger Baufortschritt und damit ein Hand in Hand aller am Bau Beteiligter. Das Projekt soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE