Amthor begeistert Viertklässler mit Theodor Fontane

Etwas verspätet, aber dafür umso prominenter fand am Montag, 18. November 2019, der Vorlesetag in der Pasewalker Grundschule Ueckertal statt. Bürgermeisterin Sandra Nachtweih und der CDU-Bundestagsabgeordnete Phillip Amthor waren gekommen, um mit den Schülern der Klasse 4 e diesen Vorlesetag nachzuholen. In der Hand hatte Amthor ein Buch von Theodor Fontane.

Der Bundestagsabgeordnete Phillip Amthor erläuterte den zwanzig Schülern zunächst einmal, was Politiker machen und warum er am eigentlichen Vorlesetag, dem dritten Freitag im Monat November, nicht da sein konnte. „Politiker machen Gesetze, die das Zusammenleben in der Gesellschaft regeln und am Freitag habe ich in Berlin Gesetze gemacht“, so der gebürtige Ueckermünder. Er hatte das Buch „Meine Kinderjahre“ von Theodor Fontane für das Vorlesen ausgewählt. Doch warum gerade Fontane? Zum einen outete sich Phillip Amthor als Fontane-Fan. Außerdem wäre der in Neuruppin geborene deutsche Schriftsteller am 30. Dezember 200 Jahre alt geworden und verlebte einige Jahre seiner Kindheit in Swinemünde. Phillip Amthor las den Kindern einige Kapitel vor und ging auf Fragen der Schüler bezüglich der vom Autor verwendeten Begrifflichkeiten ein. Alle hatten sichtlich Spaß. Zum Ende der Veranstaltung trug sich der Bundestagsabgeordnete gern in das Gästebuch der Bibliothek ein.

Seit 2004 findet bundesweit der Vorlesetag im November auf Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Stiftung Deutsche Bahn statt. Die Pasewalker Stadtbibliothek hatte sich für dieses Jahr prominente Vorleser und Politiker der Uecker-Randow-Region eingeladen.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE