Ueckerpark kann im Frühjahr 2020 eröffnet werden

Anders, als bei anderen Großbaustellen in unserem Lande zeigen die beteiligten Unternehmen beim Umbau des Ueckerparkes, dass man sich terminlich auf sie verlassen kann. Im zeitigen Frühjahr wurde damit begonnen, den Ueckerpark völlig umzugestalten und eine komplett neue Bühne zu errichten. Alles in allem sollten drei Millionen EUR verbaut werden, was schon eine Herausforderung ist. Trotzdem wurden die Bauarbeiten durch die beteiligten Planer und durch die Stadt so gut koordiniert, dass schon jetzt gesagt werden kann, dass einer Nutzung des Ueckerparkes im Frühjahr 2020 nichts im Wege stehen wird.

Daran haben die Firmen einen großen Anteil. Auch wenn sie nicht immer kontinuierlich arbeiten konnten, weil Material nicht pünktlich kam oder andere Beteiligte ihnen im Weg waren, so wurden doch immer Kompromisse gefunden, um weitermachen zu können. Mitte November ist die Bühne fast fertig: die WC-Anlagen sind gefliest, die Elektroarbeiten sind in den letzten Zügen, der Maler ist am Werke und auch der Stahlbau ist fast abgeschlossen. Spätestens Anfang Dezember kann das Bauwerk fertig übergeben werden.

Im Park selbst sind noch einige Arbeiten zu erledigen. Pflasterungen am letzten Weg, die Parkplätze für die Künstler an der Bühne sowie die Tanzfläche sind noch zu realisieren, das Planum auf den künftigen Rasenflächen ist noch herzustellen und die Verlängerung der Schlossallee in den Ueckerpark hinein sind noch offen. Ein großer Teil wird bei Frostfreiheit auch noch 2019 erledigt, der Rest im zeitigen Frühjahr 2020. Die Parkplatzflächen entlang des Ueckerdammes sind bereits fertig, die Bepflanzung ist erfolgt und auch Ausstattungselemente, wie Zwei Pfeiler und einige Leuchten stehen bereits.

Nicht nur zeitmäßig, sondern auch kostenseitig ist die Großbaustelle Ueckerpark im Rahmen geblieben. Bürgermeister Jürgen Kliewe dazu: “Wir sind froh, mit den beteiligten Planern einen sehr guten Griff gemacht zu haben und auch die Baufirmen erwiesen sich als zuverlässige Partner. Bei einem derart großen Projekt weiß man nie so genau, wo man landet, doch wir konnten eine Punktlandung hinlegen. Ein großes Dankeschön gilt auch den beteiligten Kollegen aus dem Rathaus, die den Zeit- und Finanzplan fest im Griff hatten.”

PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE