Neue DRK-Rettungswache in Strasburg geht in Betrieb

Nach nur 11 Monaten Bauzeit können die Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienstes ihre Arbeit in der neuen Strasburger Rettungswache aufnehmen. Am Freitag, 11. Oktober 2019, war die offizielle Übergabe.

Generalauftragnehmer für den Bau des Objektes war der Bauhof Eich aus Brüssow, deren Geschäftsführer Wilfried Eich, gern den goldenen Schlüssel an den DRK-Geschäftsführer Jörg Bohnhoff übergab. „Nach einer Übergangszeit von zirka drei Wochen, in der das alte Gebäude noch genutzt wird, soll der volle Geschäftsbetrieb im neuen Gebäude aufgenommen werden“, erklärte DRK-Geschäftsführer Jörg Bohnhoff. Er dankte allen am Bau beteiligten Unternehmen, besonders aber Wilfried Eich, der bereits vor Baubeginn viele wichtige Tipps gegeben hatte, das Projekt geplant, alle Gewerke koordiniert und die Bauausführung überwacht hatte. Regionale Bauunternehmen führten die Arbeiten aus. Die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter haben sich um ein Vielfaches verbessert. Auf rund 305 Quadratmetern stehen die Mitarbeitern Aufenthalts-, Ruhe-, Sanitär-, Dienst- und Lagerräume zur Verfügung. Auch an eine Wohnung für den diensthabenden Notarzt ist gedacht worden. Die 16 Rettungsassistenten und ein Notarzt sind 24 Stunden im Einsatz. Durchschnittlich 1200 mal im Jahr werden sie zum Einsatz in der gesamten Region gerufen.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE