Riege der Bürgermeister nach 19 Monaten wieder komplett

Die Stadtvertretung Ueckermünde wählte in geheimer Wahl auf ihrer Sitzung am 26. September die beiden Stellvertreter des Bürgermeisters mit großer Mehrheit.

Eigentlich ist dies ein Thema für die Konstituierung der Stadtvertreter. Da in dieser Sitzung Anfang Juli jedoch erst über die Einsprüche zur Wahl entschieden werden musste, war zu diesem Zeitpunkt die Besetzung der Stelle des Bau- und Ordnungsamtsleiters noch vakant, denn der bisherige Amtsinhaber Jürgen Kliewe hatte die Bürgermeisterwahl ja im ersten Wahlgang für sich entschieden. Laut Kommunalverfassung sind die Stellvertreter des Bürgermeisters aus den Reihen der ihm unmittelbar unterstellten leitenden Mitarbeiter der Verwaltung durch die Stadtvertretung zu wählen. Da die Stadt Ueckermünde seit Jahren nur noch zwei Ämter hat, kommen also die beiden Amtsleiter dafür in Frage.

Bürgermeister Jürgen Kliewe schlug die Reihenfolge seiner Stellvertretung dann auch den Stadtvertretern vor und plädierte dabei für Joachim Trikojat als ersten Stellvertreter sowie Sven Behnke als 2. Stellvertreter. Dies begründete der Bürgermeister vor allem mit der langjährigen Erfahrung von Joachim Trikojat im Amt sowie mit dessen bisherigem Ehrenamt, als er zweiter Stellvertreter war.

Die Stadtvertreter folgten dieser Entscheidung mehrheitlich. Am 2. Oktober erhielten die beiden Stellvertreter aus den Händen von Bürgermeister Jürgen Kliewe ihre Ernennungsurkunden überreicht. Damit ist die Reihe Bürgermeister – Stellvertreter seit mehr als 19 Monaten endlich wieder komplett besetzt.

PM

ANZEIGE