Schiffe steuern immer häufiger den Ueckermünder Industriehafen an

Ein ganz besonderer Tag für den Industriehafen Berndshof war der 9. Oktober 2019, als gleich drei Schiffe festmachen konnten. Ein Schiff brachte Roheisen für die Gießereien und zwei Schiffe holten Erzeugnisse der Eisengießerei Torgelow für die Windenergiebranche ab, um sie über das Wasser an ihren Bestimmungsort zu bringen. Bürgermeister Jürgen Kliewe freut sich über die positive Entwicklung, ist doch die Stadt aktuell dabei, den Hafen vom Landkreis zu kaufen.

Der Industriehafen in Berndshof ist stark abhängig von der wirtschaftlichen Situation einiger Betriebe in unserer Region. Vor allem Holz, Erzeugnisse der Eisengießerei Torgelow und Roheisen werden hier umgeschlagen. Nach einem Tief im Jahre 2017 scheinen sich die Umschlagszahlen im Berndshofer Hafen wieder zu verbessern. Dafür spricht, dass es in diesem Jahr bereits 35 Schiffsanläufe gab.  Eisengießerei-Chef Peter Krumhoff wird auch in den nächsten Jahren den Industriehafen in Berndshof nutzen, weil ein Transport der großen Teile aus der Eisengiereßerei Torgelow auf der Straße nicht mehr durchführbar ist. In einem Gespräch mit Bürgermeister Jürgen Kliewe vor einigen Wochen verdeutlichte er die Notwendigkeit des Industriehafens für sein Unternehmen.

Leider hat sich Ende September ein langjähriger Partner aus dem Industriehafen verabschiedet: mit der schwedischen Firma Nordholz hat ein großer Holzimporteur seinen Standort Ueckermünde aufgegeben. Bürgermeister Jürgen Kliewe blickt jedoch positiv in die Zukunft. Es gebe schon neue Anfragen über andere Unternehmen, wieder Holz zu verschiffen.

PM

ANZEIGE