Bei MASAA verbinden sich arabische Verse und zeitgenössischer Jazz, Abend- und Morgenland. Ihr bahnbrechendes Konzept haben MASAA auf bislang drei Alben umgesetzt. Sie wurden mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Rabih Lahoud wurde für den ECHO Jazz in der Sparte „bester nationaler Sänger“ nominiert. Sie gewannen den Bremer Jazzpreis, den Publikumspreis des Creole-Wettbewerbs und die Förder-RUTH des TFF in Rudolstadt (2015). Und nun tritt die Band am 3. Oktober 2019 in Meiersberg auf – und zwar bei Lohse & Zincke (Meiersberg 151). Beginn des Konzertes ist um 19 Uhr.
Von Beginn an ist es der Band ein großes Anliegen gewesen, ihre Arbeit nach außen zu tragen: MASAA haben erfolgreiche Tourneen durch Afrika und in Lahouds Heimat Libanon absolviert; im Sommer 2015 startete ihr Teamwork mit der israelischen Sängerin Yael Deckelbaum. Mit dieser Zusammenarbeit setzen MASAA ein Signal für die Unterstützung des Friedensprozesses zwischen jüdischer und arabischer Kultur.
Ab 2019 tritt anstelle des Pianisten Clemens Pötzsch Reentko Dirks mit der Doppelhals-Gitarre auf – ein außergewöhnlich vielseitiger Gitarrist, der in der Klassik, im Pop wie auch in der Weltmusik zu Hause ist.
Sind Sie interessiert? Dann schauen Sie doch am 3. Oktober einfach in Meiersberg vorbei. Der Eintritt ist frei. Uli Zincke und Tillmann Lohse freuen sich auf Sie!
lose.zincke@gmail.com
Text/Foto: PM Veranstalter