Vom 26. bis 28. Juli verwandeln die 58. Ueckermünder Hafftage das charmantes Städtchen Ueckermünde am Stettiner Haff erneut in ein Mekka für Festbesucher. Tausende Gäste werden erwartet, um ein Wochenende voller Unterhaltung, Sport und Kultur zu erleben.
Das Zentrum des Festes bilden der Ueckerpark und der Stadthafen, wo das polnische Marineschiff, die Pommern-Kogge Ucra, die Jugendsegelyacht „Greif von Ueckermünde“ und der Seenotrettungskreuzer Berthold Beitz spannende Open-Ship Angebote sowie Ausfahrten bieten. Ein Highlight für maritime Enthusiasten und Familien.
Sportlich geht es ebenso aufregend zu. Die traditionelle Regatta „Blaues Band vom Stettiner Haff“ ist ein absolutes Muss für alle Wassersportfreunde. Fester Bestandteil der Hafftage ist der Ueckermünder Abendlauf des SV Einheit Ueckermünde e.V. In seiner 32. Ausgabe zieht er viele Läufer der Region an. Auch Fußballfans kommen im Waldstadion auf ihre Kosten, während die Böllerschützen und Tanzgruppen wie be free und Tänzer aus Pasewalk die Zuschauer auf der Bühne im Ueckerpark mit ihren Darbietungen begeistern.
Im Ueckerpark wird ein buntes Kulturprogramm für jede Altersgruppe geboten. Einheimische Bands sind fester Bestandteil der Hafftage. Am 27. Juli tritt die Haff Big Band auf. Abends und am Sonntagnachmittag übernehmen deutsche und internationale Stars die Bühne: Münchener Freiheit, Right Now, Anna-Carina Woitschak, Ragadingdong, Spielberg und Danny Buller sorgen für musikalische Highlights. Unterstützt werden sie von den Ostseewelle DJs Christian Rentz und Jörg Scheffler sowie DJ Chairgo.
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher am Freitagabend: Ein großes Höhenfeuerwerk lässt den Himmel über dem Schloss in spektakulären Farben erstrahlen und sorgt für unvergessliche Momente.
Die Hafftage wären nicht komplett ohne die beliebte Händlermeile und die aufregenden Fahrgeschäfte der Schausteller. Hier findet sich für jeden etwas, von kulinarischen Köstlichkeiten bis zu einzigartigen Fahrvergnügen.
Programmüberblick:
Der Freitag, 26. Juli, beginnt um 10:00 Uhr mit einer Sonderausstellung „Geschichte der Sandmalerei“ im Haffmuseum. Um 13:00 Uhr wird das polnische Marineschiff aus Swinemünde mit den Böllerschützen im Stadthafen begrüßt. Um 20:30 Uhr findet die offizielle Eröffnung der 58. Hafftage mit Bürgermeister Jürgen Kliewe statt. Direkt im Anschluss wird die Patenschaft mit der 4. Kompanie des Jägerbataillons 413 Torgelow erneuert, die inzwischen seit 20 Jahren besteht. Der Abend bietet musikalische Unterhaltung mit Münchener Freiheit und Ostseewelle-DJ Christian Rentz und endet um 22:45 Uhr mit dem großen Höhenfeuerwerk.
Am Samstag, 27. Juli, starten um 10:00 Uhr die Haff-Regatta und verschiedene Besichtigungsangebote im Stadthafen. Im Ueckerpark sorgt ab 14:00 Uhr ein vielfältiges Programm mit Kinderprogramm, Musik und Tanz für Unterhaltung. Mit dabei ist die Haff Big Band unter Leitung von Thomas Poser. Ab 20:00 Uhr startet dann die Partynacht mit der Top 40 Band „Right Now“ sowie Ostseewelle-DJ Jörg Scheffler und DJ Chairgo beginnt.
Der Sonntag, 28. Juli, bietet ab 10:00 Uhr spannende Ausfahrten und ein Kinderprogramm mit Märchentruhe Eggesin. Musikalische Highlights setzen Ragadingdong, Spielberg und Danny Buller sowie als Finale der 58. Hafftage – Anna-Carina Woitschack.
Das komplette Programm: https://www.ueckermuende.de/regional/veranstaltungen/58-ueckermuender-hafftage-900000528-34850.html?naviID=900000022
Tageskarten sind für 5 EUR erhältlich, das Wochenendticket kostet 9 EUR. Änderungen im Programm sind vorbehalten. Die Stadt Ueckermünde freut sich auf ein unvergessliches Festwochenende und lädt alle herzlich ein, die 58. Ueckermünder Hafftage gemeinsam zu feiern.
Facebook: https://www.facebook.com/Hafftage/ , Instagram: https://www.instagram.com/hafftage/
Text/Fotos: PM Stadt Ueckermünde