Von New York nach Pasewalk zum Goldenen Abitur

„Aus den Augen verloren haben wir uns nie“, so Wilfried Köppen, der in Blankensee geboren wurde und dessen Großteil seiner Familie und Verwandtschaft noch hier in der Region lebt. Regelmäßig kommunizieren die Absolventen des Jahres 1969 Dank der neuen Medien und treffen sich in Abständen von fünf Jahren in Pasewalk. So war es auch wieder am 21.September. 50 Jahre ist es nun her, dass sie ihr Abitur abgelegt haben, und dann ihre berufliche Karriere von Pasewalk aus starteten.

Sie wurden Lehrer, Tierarzt, Chemiker Diplom-Ingenieure oder Unternehmer und leben heute in Berlin, der Uckermark, Thüringen, Sachsen, Nordrhein-Westfahlen und Bayern. Einige von ihnen sind Pasewalk treu geblieben, wie der ehemalige Stadtpräsident Norbert Haack oder Dr. Ulrich Zimmermann. Eine besonders weite Anreise hatten Marlies Almemark und Detlef Wilke. Die gebürtige Brüssowerin Marlies Almemark lebt seit 45 Jahren in Skandinavien. „Der Liebe wegen bin ich nach Schweden gegangen“, lächelt die Biochemikerin. Einen noch viel weiteren Weg hatte Detlef Wilke zurückzulegen. Er lebt in New York und arbeitet bei den Vereinten Nationen.

Nach der Begrüßung und dem obligatorischen Klassenfoto ging es um 10.00 Uhr auf Klassenfahrt. Stettin mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten stand auf dem Stundenplan. Die ehemaligen Klassenkameraden nutzen schon bei der Busfahrt die Gelegenheit, sich auszutauschen und in Erinnerungen zu schwelgen. Pünktlich um 18.00 Uhr begann die Abendveranstaltung im „Hotel am Park“. Bilder aus der Schulzeit und von den regelmäßigen bisherigen Treffen wurden gezeigt. Bei einem Quiz mussten die ehemaligen Abiturienten ihr Wissen unter Beweis stellen, sehr zur Freude ihrer damaligen Lehrer, die gern an diesem Jubiläumstreffen teilnahmen. Nach dem Abendbüfetts wurden der „Goldkönig“ bzw. die „Goldkönigin“ gekürt. Gegen 22.30 Uhr ließen die Teilnehmer viele bunte Luftballons in den Pasewalker Himmel steigen. Die ehemaligen Klassenkameraden waren sich einig: „Es war ein erlebnisreicher und glücklicher Tag. Wir danken unseren Klassenkameraden Hansi, Ulli, Norbert und Marion für die Organisation des wunderschönen Tages“.

Von Doreen Vallentin / Foto: R. Plückhahn

ANZEIGE