Pasewalk und Police feiern 20 Jahre Städtepartnerschaft

Der zwanzigste Jahrestag der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft der Städte Police und Pasewalk war ein schöner Anlass zum Feiern. Viele waren der Einladung der beiden Stadtoberhäupter ins Historische U gefolgt, darunter das Mitglied des Bundestages, Philipp Amthor, der Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald Michael Sack und der Landrat des Landkreises Police Andrzej Bednarek.

Durch die Festveranstaltung führte Dr. Matthias Kneip, der hier in der Region kein Unbekannter ist und dessen Familie selbst polnische Wurzeln hat. Er ist immer wieder gern gesehener Gast im Gymnasium und las im Herbst des letzten Jahres aus seinem neuen Buch im Museum. Alle Festredner waren sich einig, dass sich die Städtepartnerschaft zu einer wahren Freundschaft entwickelt hat und das nicht nur zwischen den Rathäusern, sondern auch in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und vor allem zwischen den Menschen. Sie erinnerten an viele persönliche und gemeinsame Erlebnisse im jeweiligen Nachbarland. „Der zwanzigste Jahrestag der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft beider Städte reiht sich in eine Vielzahl geschichtsträchtiger Ereignisse wie z.B. 70 Jahre Grundgesetz und 30 Jahre friedliche Revolution ein“, erinnerte Phillip Amthor. „Diese 20 Jahre sind Anerkennung wert und gleichzeitig ein guter Start für weitere Jahre der Partnerschaft und Freundschaft“, ist sich der Bundestagsabgeordnete sicher.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE