Das Welcome-Center eröffnete am Freitag, 28. Juni 2019, in Pasewalk Am Markt 12 seine Pforten und komplettiert nun den Service für die Bürger der Region und die, die es werden wollen. Es ist neben dem Welcome-Center in Greifswald das zweite Center im Landkreis Vorpommern Greifswald.
Ermöglicht wurde es Dank einer Förderung des Landes Mecklenburg-Vorpommerns in Höhe von 60.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, Mitteln in Höhe von 19.000 Euro aus dem Vorpommern-Fonds und weiterer 15.000 Euro, die der Landkreis Vorpommern-Greifswald zur Verfügung gestellt hat. Wirtschaftsminister Harry Glawe und der parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann, hatten die Förderbescheide mitgebracht und überreichten sie an die ABS-Geschäftsführerin Doreen Au. Die ABS gGmbH mit Sitz in Greifswald ist auch Träger des neuen Centers in Pasewalk. Ihrer Einladung waren die Geschäftsführer oder Vertreter der Kooperationspartner und Unterstützer dieses Projektes gefolgt. Aber auch die Bürgermeisterinnen der Nachbar-Städte Strasburg, Heike Hammermeister-Friese, und Torgelow, Kerstin Pukallus, ließen es sich nicht nehmen, bei der Eröffnung dabei zu sein. Landrat Michael Sack betonte noch einmal, dass Pasewalk aufgrund der Nähe zum Nachbarland Polen genau der richtige Standort für das neue Welcome-Center in der Region sei.
Doreen Au freute sich, dass sie als Mitarbeiter für das Center zwei Heimkehrer gewinnen konnte. Johannes Drews wird das Center am Pasewalker Markt leiten und von seiner Kollegin Josy Dittmar unterstützt. Das kostenlose Service- und Beratungsangebot wird die Vermittlung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, aber auch die Bereitstellung Informationsangeboten über Wohnungs- und Immobilienangebote sowie die Vermittlung von Kontakten zu lokalen Einrichtungen wie Behörden, Ärzten sowie Dienstleistern aber auch die Hilfe bei der Suche nach Kinderbetreuungsplätzen beinhalten. Geöffnet ist das Center dienstags und mittwochs von 9.00 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie freitags in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr. Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich. Interessierte Bürger, aber auch Unternehmen, die Fachkräfte suchen, erreichen Johannes Drews und Josy Dittmar telefonisch unter 03973/2288588. Alle weiteren Informationen sind auf der Homepage www.welcom-stettiner-haff.de zu finden.
Von Doreen Vallentin
Weitere Beiträge
-
Mit einer Floßfahrt in die Ausbildung gestartet
-
Mehr als 5000 Besucher bei der NDR MV Sommerparty in Ueckermünde: Stadtaufgabe gelöst
-
Torgelower Metallwaren investiert kräftig: Land fördert
-
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person in Rossow bei Pasewalk
-
Ueckermünder Seenotretter bringen defektes Wasserflugzeug sicher an Land