Aufatmen in Pasewalk: Verkehr rollt wieder durch die Lindenstraße

Die Einwohner Pasewalks, aber auch die Pendler und vor allem auch die anliegenden Geschäfte können aufatmen. Seit Freitag 12 Uhr rollt der Verkehr wieder. Um 11 Uhr war die Straße feierlich übergeben worden.

„Die Verkehrssituation wird sich dadurch in Pasewalk etwas entspannen“, freut sich Bürgermeisterin Sandra Nachtweih. Sie lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit den bauausführenden Unternehmen, deren Vertreter mit vor Ort waren. Bereits seit 2015 wird im Bereich der Feldstraße/Lindenstraße/Gemeindewiesenweg gebaut. In drei Bauabschnitten wurden wurde das Vorhaben realisiert. Begonnen wurde mit dem 3. Bauabschnitt in der Feldstraße. Sie ist seit August 2017 wieder befahrbar und verdient eigentlich diesen Namen nicht mehr, waren sich auch die anwesenden Stadtvertreter einig. In diesem Bereich ist es grün und bunt. Die liebevollen Bepflanzungen leuchten schon von weitem. Der 2. Bauabschnitt wurde im Zeitraum 2016/2018 realisiert. Seit Ende 2018 waren die bauausführenden Unternehmen im Kreuzungsbereich beschäftigt. Hier entstand nun auch der erste Pasewalker Kreisel. Er hat ein Außenmaß von 20 Metern. Der gepflasterte Innenring misst eine Breite von 2,5 Metern.

„Damit können ihn auch gut Lkw´s bei Bedarf befahren“, so die Bürgermeisterin. Insgesamt wurden 530 Meter Straße in der Feldstraße und noch einmal 165 Meter in der Lindenstraße erneuert, führte sie weiter aus. Im Rondell wurden Gleise verlegt. Sie erinnern an die Kleinbahn, die dort in Richtung Feldstraße fuhr. Ein Modell der Kleinbahn soll geschaffen und dann auf die Gleise gesetzt werden. In die Straßenbauarbeiten inklusive des Verlegens neuer Rohrsysteme und Versorgungsleitungen flossen immerhin 2,5 Millionen Euro. Die Stadt erhielt auch Fördermittel in Höhe von 747.000 Euro für Maßnahme.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE