Das war ein Fest: 140 Jahre Feuerwehr in Pasewalk

Die Jubiläumsfeier der Pasewalker Feuerwehr am Samstag, 29. Juni 2019, wurde zu einem großen Volksfest auf dem Pasewalker Marktplatz. Los ging´s um 11 Uhr. Wir haben viele Eindrücke in einer Bildergalerie zusammengestellt.

Wehrführer Marco Freuer eröffnete dieVeranstaltung. Bürgermeisterin Sandra Nachtweih erinnerte an die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr, die sich in den letzten Jahren gewandelt haben. Sie schloss ihre kurze Rede mit den Worten „Ich bin stolz auf Euch!“ Der neu gewählte Stadtpräsident Ralf Schwarz dankte der Feuerwehr für ihr Engagement und wünschte den Kameraden und Kameradinnen alles Gute. Der Citylauf der Jugendfeuerwehr, des Jugend THW und des Jugend Rot Kreuzes startete gleich nach der Eröffnung. Am Ende siegte die Jugendfeuerwehr aus Polzow.

Die Polizei öffnete anlässlich der Festveranstaltung ihre Türen für Besucher. Außerdem hatten sie das Maskottchen die Polizeimöwe Klara und das Landespolizeiorchester, das für am Vormittag für die musikalische Umrahmung sorgte, mitgebracht. Klara war alles andere als scheu und ein begehrtes Fotomotiv. Viele Institutionen und Unternehmen nutzten diese Gelegenheit, um ihre Leistungen vorzustellen oder auf die Suche nach Nachwuchs zu gehen, so auch der Ortsverband des THW, die Bundeswehr und die Bundespolizei. Am Stand der Bundespolizei erläuterte Pressesprecherin Manina Puch den Interessierten die Aufgaben ihrer Kollegen und Kolleginnen. Junge Leute, die sich schon immer für eine Karriere bei der Bundeswehr interessierten, waren bei Oberstabsfeldwebel Sandro Schöbel und Hauptmann Reiko Müller genau richtig. Sie nahmen sich Zeit und erläuterten die Möglichkeiten, die die Bundeswehr bietet. Das DRK bot einen DKMS-Spendentest an. Premiere hatte das von der Bäckerei Kurzweg kreierte Floriansbrot. „Es handelt sich dabei um ein rustikales, geschmackvolles Brot. Pro verkauftem Brot gehen 20 Cent an die Jugendfeuerwehr“, erklärte die Juniorchefin Elisabeth Kurzweg. Das Bürgerhaus und das gerade am Freitag übergebene Welcome-Center hatten anlässlich der Festes auf dem Marktplatz auch seine Pforten geöffnet. Wehr Fürs leibliche Wohl sorgten die Pasewalker Gastronomen mit ihren Ständen. Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr waren pünktlich zur Mittagszeit mit zwei Gulaschkanonen vor Ort. Sie hatten insgesamt 700 Portionen Bauerntopf/Boßelsuppe und Erbsensuppe an Bord. Während des gesamten Tages konnten sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Showprogramm freuen. Höhepunkt des späten Nachmittags war das 2. Pasewalker Entenrennen. Insgesamt 300 Enten gingen auf die Reise. Mitglieder des Unternehmervereins, aber auch andere Händler und Vereine hatten viele attraktive Preise zur Verfügung gestellt: Tankgutscheine, Probemonate im Judosportverein, Vier Wochen Tanzunterricht bei Bee Free und Gutscheine für einen Einsteigerkurs beim Tanzclub Pasewalk-Strasburg. Hauptpreis war ein Fahrrad. Glücklicher Gewinner war die DRK-KiTa „Mühlentor“. Sie hatten die Startnummer 12 vom Unternehmerverein gesponsert bekommen. Fanny Helpap nahm es in Empfang. Am Abend sorgte die Rossower Schalmeienkapelle  für Stimmung.   

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE