Schüler der Kreismusikschule bei der Internationalen Schubertiade in Stettin

Am 19. Mai 2019 fand in der Stettiner Hochschule der Künste die 5. Internationale Schubertiade statt. Traditionell wurden zur Teilnahme an diesem Konzert auch Musikschüler der Kreismusikschule Uecker-Randow eingeladen.

Alexander Kalischewski nahm die Einladung an und zusammen mit dem italienischen Pianisten Piergiuseppe Lofrumento sorgte er für den internationalen Charakter des Konzertes. Es wurden ausgewählte Stücke präsentiert, die extra für die 5. Schubertiade einstudiert worden sind. Studenten der HdK Stettin trugen bekannte Lieder zu Gehör sowie die Fantasie f-Moll für Klavier 4-händig und die Sonate Arpeggione für Bratsche und Klavier. Alexander Kalischewski bezauberte mit „Liebeständelei“ und erntete viel Applaus dafür. Bei dem Konzert ist außer den Instrumentalisten sowie den Gesangsstudenten und Gesangsstudentinnen auch Gesangsprofessorin Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski, die ebenso Pädagogin der Kreismusikschule Uecker-Randow ist, aufgetreten. Sie sang zwei wunderschöne Lieder „An die Musik“ und „An den Frühling“. Am Flügel begleitete sie Romuald Kalischewski. Das Publikum, das den Konzertsaal im Palais unter dem Globus in Stettin bis auf den letzten Platz füllte, bedankte sich mit großem Applaus nach jeder Darbietung. Unter den Konzertbesuchern war auch eine Gruppe Musikliebhaber aus Eggesin, die von den schönen Stimmen und instrumentalen Stücken sehr angetan war. Sie kündigten ihre Teilnahme an weiteren Events der HdK Stettin an.

Foto: Romuald Kalischewski (Klavier) und Alexander Kalischewski

pm/Foto: Krzysztof Miradziński 

 

ANZEIGE