Deutsche und Polen feiern 20-jährige Freundschaft

Regelmäßig erhalten die Schüler der Europaschule Oskar-Picht-Gymnasium Besuch aus Nowogard und das nun schon seit 20 Jahren.

Die Schüler konnten sich in diesem Jahr auf drei gemeinsame abwechslungsreiche Tage in Pasewalk, Stettin und Nowogard freuen. Das Jubiläumstreffen nahmen Schulleiterin Cornelia Kühne-Hellmessen und ihre Kollegen sowie die Pasewalker Schüler zum Anlass, die polnischen Gäste in der Aula zu begrüßen und auf die gemeinsamen zwanzig Jahre zurückzublicken. Lehrerin Dorit Engel erinnerte in ihrer kurzen Rede an das erste Treffen mit ihrer polnischen Kollegin Dorota Borzeszkowska 1998. „Ich sprach kein Wort polnisch und Dorota kein Wort deutsch. Wir haben uns damals auf Russisch verständigt.“ Ein Jahr später fuhr dann die erste Klasse nach Nowogard. Jährlich finden nun beidseitig der Grenzen Treffen statt. Es entstanden Freundschaften und die Sprachkenntnisse haben sich auf beiden Seiten verbessert. Nach dieser feierlichen Eröffnung gehörte die Bühne der Schülerband „Soundgulasch“. Sie gaben Kostproben ihres Könnens und erhielten viel Beifall.

Zu einem Jubiläum gehört selbstverständlich auch eine leckere Geburtstagstorte, auf der sich zwar keine Kerzen befanden, aber Lehrerin Frau Bohl hatte zwei Fontänen vorbereitet, die feierlich gezündet wurden. Gestärkt konnten sich die Schüler dem geplanten Kunstprojekt widmen. Sie bereiteten eine Ausstellung im Foyer anlässlich des 20-jährigen Schüleraustausches vor. Am Nachmittag standen ein Besuch der Marienkirche mit einem Orgelkonzert, Bowling und eine Führung durch den Lokschuppen auf dem Programm. Am Dienstag stand eine gemeinsame Fahrt nach Stettin auf dem Plan. Nach einem gemeinsamen Stadtbummel werden sie nach Nowogard fahren. Dort erwartete sie ein Festakt in der polnischen Partnerschule.

Alle werden an diesen drei gemeinsamen Tagen viel Spaß haben.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE