Ein echter Fußball-Profi im Pasewalker Klassenzimmer! Immerhin wurde René Tretschok mit Borrussia Dortmund zweimal Deutscher Meister sowie Champions League-Gewinner 1997. Nun unterstützt der ehemalige Profi-Spieler die bundesweite Fairplay Soccer Tour 2019, an der auch unsere Jungs und Mädchen teilnehmen.
Pasewalk ist einer der sechs Vorrunden-Austragungsorte in Mecklenburg-Vorpommern der diesjährigen Tour. Zur Auftaktveranstaltung am 10. April hatten die Deutsche Soccer Liga e.V. ins Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasium geladen. Chris Häßner ist Ansprechpartner für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern bei der Soccer-Liga e.V. Er hatte im letzten Jahr den Kontakt zu Schulleiterin Cornelia Kühne-Hellmessen gesucht, die gern zugesagt hatte, an dieser bundesweiten Veranstaltung mit ihren Schülern teilzunehmen. „Weitere Zusagen gibt es schon von der Europaschule Arnold-Zweig und der Schlossbergschule in Pasewalk“, so Chris Häßner. Benötigt werden pro Mannschaft drei Spieler oder Spielerinnen und natürlich ein echt cooler Mannschaftsname.
Das Anmeldeformular finden Interessierte auf www.soccer-tour.de. Kurzfristig können sich auch noch Mannschaften bis eine halbe Stunde vor dem Turnierbeginn anmelden. Bei dieser Auftaktveranstaltung war auch René Tretschok dabei. Er zeigte den anwesenden Klassensprechern sowie den Sportlehrern Herrn Borgwald und Herrn Schütt ein Video mit Impressionen der Tour des letzten Jahres. Waren es bei der ersten Veranstaltung im Jahre 2010 gerade einmal bundesweit 3.000 Teilnehmer, hat sich die Veranstaltung im Laufe der Jahre zu einem Großevent entwickelt. Im letzten Jahr beteiligten sich sage und schreibe 22.000 Kinder und Jugendliche an dieser Aktion. Insgesamt werden bundesweit 42 Vorrundenturniere und acht Qualifikationsturniere stattfinden. Wettkampfbeginn am 17. Juni ist um 9.00 Uhr in de Ueckersporthalle in der Klosterstraße 52. Die Sieger in den Altersklassen 6 bis Ü 18 aller Vorrunden nehmen dann am Qualifikationsturnier für Mecklenburg-Vorpommern am 23. Juni in Rostock teil. Das Bundesfinale wird vom 24. – 28. Juli in Prora auf der schönen Insel Rügen ausgetragen.
Partner dieses bundesweiten Wettbewerbes, der die Lebensfreude Tausender junger Menschen fördert und ein klares Zeichen für echten Sportsgeist gegenseitigen Respekt setzt, ist die Sparkasse. Paul Michael von der Sparkasse Uecker-Randow unterstrich in seinen Ausführungen noch einmal, dass die Sparkasse Uecker-Randow als regional verwurzelte Bank mit hohem sozialen Engagement für Vereine auch gern diese Veranstaltung für Kinder und Jugendliche unterstützt. „Fußball geht immer, egal ob bei Jungen oder Mädchen“, so Paul Michael und führt weiter aus: „Wir freuen uns auf diesen Termin mit tollen Szenen.“
Text/Foto: Doreen Vallentin