Passend zum Frühlingswetter eröffnete gestern, 3. April 2019, Bürgermeisterin Sandra Nachtweih die neue Ausstellung „Die Erkundung der Schule im Frühling“ im Rathaus in der Haußmannstraße.
Sie zeigt Fotos der Schüler der Europaschule „Arnold-Zweig“ der Klassenstufen 5 bis 7, die im Zeitraum von September 2017 bis Juni 2018 entstanden. Jeden zweiten Donnerstag trafen sich die neun Mädchen und zwei Jungen nach dem Unterricht mit Elke Ernst und Horst Wicher, um etwas über das Fotografieren zu erfahren. Ziel war es, zu erlernen, wie man fotografiert und dann Bilder bearbeitet.
Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend „Demokratie Leben“ gefördert und vom Förderverein der Europaschule „Arnold-Zweig“ unterstützt und begleitet. Die Schüler hatten viel Spaß. Es entstanden Porträt-, Nahaufnahmen, Gruppenfotos und Fotos vom Lieblingsplatz in und an der Schule. Dank des Schulleiters der Grundschule „Ueckertal“, Ralf Schwarz, der das Computerkabinett zur Verfügung stellte, konnten die Schüler ihre Fotos bearbeiten. Die Ausstellung wird mehrere Wochen im Rathaus zu sehen sein.
Text/Fotos: D. Vallentin
Weitere Beiträge
-
Musikschule gut ins Schuljahr gestartet: Was gibt es Neues?
-
101. Geburtstag: Ueckermünderin hat Grund zu feiern
-
Mitmachen beim World Cleanup Day am 20. September: Gemeinsam für ein sauberes Ueckermünde
-
Mit einer Floßfahrt in die Ausbildung gestartet
-
Mehr als 5000 Besucher bei der NDR MV Sommerparty in Ueckermünde: Stadtaufgabe gelöst