Man kann es eigentlich schon als einen kleinen Baustart für die Sanierung der Belliner Straße ansehen, was da straßenbegleitend in der letzten Februarwoche passiert ist.
Im Auftrage des Straßenbauamtes Neustrelitz wurde das künftige Baufeld für die Straßenerneuerung von Bäumen und Gehölzen freigemacht, denn dies ist nur bis Ende Februar eines jeden Jahren möglich, weil ab März die kalendarische Vogelbrutzeit beginnt. Bäume und eine große Hecke waren vor allem im Bereich zwischen Einmündung Neuendorfer Straße und dem Jobcenter zu fällen, weil sie den künftigen Verlauf der Straße stören.
Die richtigen Bauarbeiten zum Neuausbau der Straße beginnen dann Ende des zweiten Quartals mit dem Bau eines Kreisverkehr in Höhe der Einmündung Neuendorfer Straße. Dann werden Geh- und Radweg beidseitig der Straße bis in Höhe GWW gebaut und von dort gibt es bis an das Ende des 1. Bauabschnittes auf Höhe Einfahrt Autohaus Krumnow auf der Südseite der Straße nur noch einen Radweg, weil in Höhe Ehrenmal und Park an der Belliner Straße keine Wohngrundstücke anliegen.
Die Stadt wird die Kosten für den Gehweg und die neue Straßenbeleuchtung sowie die Bushaltestellen tragen. Es sind auch einige touristische Vorwegweiser auf den Strand vorgesehen.
Die Anlieger werden noch rechtzeitig über die Beeinträchtigungen während des Bauverlaufes informiert. Der Straßenabschnitt wird hinter der Zufahrt zum Autohaus Krumnow bis zur Neuendorfer Straße während der Bauphase voll gesperrt. Per Fußgänger wird man jedoch im Regelfall immer auf das jeweilige Grundstück kommen.
Text/Foto: Stadt Ueckermünde
Weitere Beiträge
-
Musikschule gut ins Schuljahr gestartet: Was gibt es Neues?
-
101. Geburtstag: Ueckermünderin hat Grund zu feiern
-
Mitmachen beim World Cleanup Day am 20. September: Gemeinsam für ein sauberes Ueckermünde
-
Mit einer Floßfahrt in die Ausbildung gestartet
-
Mehr als 5000 Besucher bei der NDR MV Sommerparty in Ueckermünde: Stadtaufgabe gelöst