Deutsch-Polnischer Kultursommer bietet Konzerthighlights am Pfingstwochenende

Nach der erfolgreichen Eröffnung des Deutsch-Polnischen Kultursommers am vergangenen Sonntag wird es am kommenden Wochenende gleich dreimal kulturell bunt. Am Sonnabend, den 18. Mai wird um 17:00 Uhr in der Pasewalker Marienkirche das Themenjahr „250 Jahre Caspar David Friedrich“ eröffnet. Die Nordkapelle der Kirche wird mit der Ausstellung der Künstlerin Isabella Bockelmann zum neuen Kunst- und Veranstaltungsort der Reihe Musik&Lesung. Das Gespräch mit der Künstlerin wird von Musik der Zeitgenossen Caspar David Friedrich Haydn, Mozart und Stamitz umrahmt.

Die Musikerinnen Sarabeth Guerra (Violine), Pia Scheibe (Flöte) und Gertrud Ohse (Violoncello) sind auch am darauffolgenden Pfingstsonntag, den 19. Mai noch einmal in einem eigenen Konzert zu erleben. In der Dorfkirche Grünz erklingt im Rahmen der Konzertreihe DorfKircheKlingt das Programm „Mozart trifft Dorfkirche“. Heiter, beschwingt und freundlich wird Mozarts Musik oft beschrieben. Doch die emotionale Bandbreite seiner Musik reicht noch weiter und ist entdeckenswert. Kombiniert mit Werken seiner Zeitgenossen präsentiert das Collegium für Alte Musik Vorpommern Musik für klassische Klappenflöte, Violine und Violoncello. Anekdoten aus dem Leben Mozarts begleiten das Programm. Das Konzert beginnt 16 Uhr.

Und wer am Pfingstmontag strahlende Orgel- und Trompetenklänge hören möchte, ist herzlich zum Konzert in die Kirche Friedland eingeladen. Dort gibt es in einem Kooperationskonzert zwischen dem Friedländer Orgelfrühling und der Konzertreihe DorfKircheKlingt die beiden Brüder Julius und Conrad Mauersberger zu erleben, welche ein stimmungsvolles Programm mit Werken für Trompete und Orgel von der Barockzeit bis zur Romantik präsentieren. An der bedeutenden Orgel des bekannten Orgelbauers Wilhelm Sauer erklingen Werke unter anderem von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und Joseph Rheinberger. Die im Jahr 2017 umfassend sanierte große Orgel beinhaltet ganze 41 Register auf drei Manualen und dem Pedal und ist somit eines der größten Instrumente der Region. Freuen Sie sich auf volle Klänge mit romantischer Note! Dieses Konzert beginnt um 18:00 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das gesamte Programm finden Sie unter www.altemusik-vorpommern.de

Text/Fotos: PM Veranstalter

ANZEIGE