Berufe schnuppern – Girls’Day und Boys’Day in den AMEOS Klinika gut gefragt

26 Schüler in Anklam und 28 Schüler in Ueckermünde erhielten spannende Einblicke in die Berufswelt in einem Krankenhaus. Im Rahmen des diesjährigen Girls’Days und Boys’Days, dem bundesweiten Berufsorientierungstag am 27. April, ermöglichte es AMEOS den Jungen und Mädchen sich umfassend über die Berufsbilder in der Pflege zu informieren. 

Nach einer theoretischen Vorstellung der Ausbildungsberufe der AMEOS Klinika Anklam und Ueckermünde ging es mit einer kurzen Einführung in die Krankenhaushygiene zur praktischen Umsetzung: Unter den wachsamen Augen der Hygienefachkräfte wurden fachgerecht die Hände desinfiziert. Wie wirkungsvoll ihre Aktion war, konnten sich die Schüler gleich unter UV-Licht anschauen. 

In kleinen Gruppen führten Auszubildende die Jungen und Mädchen durch verschiedene Stationen. Mitarbeitende der Pflege, der Ergotherapie, der Notfallambulanz, der Physiotherapie, der Funktionsdiagnostik und der Röntgenabteilung informierten zu ihren Aufgaben und Tätigkeiten im Klinikalltag und die Schüler konnten vieles selbst ausprobieren. 

Ein spannender Tag für die Acht- und Neuntklässler, den sie mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Cafeteria der AMEOS Klinika abschlossen. Und auch ein spannender Tag für die AMEOS Mitarbeitenden, die vielleicht schon heute in einem der großen Ausbildungsbetriebe der Region ihren zukünftigen Auszubildenden begegnet sind. 

Ausbildungsangebot im Gesundheitswesen 

Die Ausbildung zur Pflegfachkraft ist seit drei Jahren zu einer generalistischen Ausbildung vereinheitlich worden. Generalistik bedeutet die Zusammenführung der Ausbildungswege der drei bisherigen Pflegefachberufe in den Bereichen der “Altenpflege”, “Gesundheits- und Krankenpflege” und “Gesundheits- und Kinderkrankenpflege” zu einer gemeinsamen Ausbildung. Diese befähigt die Azubis zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen. Damit stehen diesen Auszubildenden auch im Berufsleben mehr Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten offen. Der mit der generalistischen Ausbildung eröffnete Zugang zu den verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Pflege – von der Akutpflege über den ambulanten Bereich bis zur Langzeitpflege – ermöglicht es den künftigen Pflegekräften, ihre Berufstätigkeit besser an ihre eigene persönliche Entwicklung und Lebenssituation anzupassen. 

Darüber hinaus haben die AMEOS Einrichtungen in Vorpommern noch weitere Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen im Angebot, die weniger bekannt sind: Die „OTA“, also die Operationstechnische Assistenz, sowie die „ATA“, die Anästhesietechnische Assistenz, beide Berufsgruppen unterstützen im Operationssaal das ärztliche Team. Die „MTRA“ ist die Medizinisch-technische Radiologieassistenz. Diese Berufsgruppe fertigt Röntgenaufnahmen an und nutzt die Nuklearmedizin sowie verschiedene Verfahren der Tomographie, um Krankheiten, körperliche Veränderungen und Verletzungen im Körper zu entdecken. 

Zudem können in den AMEOS Einrichtungen in Vorpommern „Kaufleute im Gesundheitswesen“ ausgebildet werden, die Verwaltungsvorgänge, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen in den unterschiedlichsten Arbeitsgebieten des Gesundheitswesens planen und organisieren. 

Seit neuestem ist am Standort Ueckermünde auch die Ausbildung zum Erzieher möglich. 

Text / Foto: PM AMEOS

ANZEIGE