Neue Voliere im Tierpark Ueckermünde feierlich eröffnet

Der Chef der Staatskanzlei Patrick Dahlemann hat heute gemeinsam mit Tierparkdirektorin Katrin Töpke und dem Bürgermeister der polnischen Stadt Police Władysław Diakun die begehbare Voliere im Tierpark Ueckermünde feierlich übergeben - und zwar bei bestem Wetter. Da war Tierparkdirektorin Katrin Töpke sogar etwas übereifrig, wie Reinhard Thiessen bei der Begrüßung der Gäste scherzte. Sie war dafür zuständig, gutes Wetter für diesen schönen Tag zu bestellen, so der Vorsitzende des Tierparkvereins. Und das Thermometer zeigte am 22. April plötzlich 20 Grad.

Auf die geladenen Gäste wartete anschließend ein kleiner Rundgang durch den Zoo. Sie konnten bei einer Fütterung der Fischotter zuschauen, einen Blick ins Haffaquarium werfen und auch den Nasenbären beim Fressen zusehen, bevor ein kleiner Sektempfang an der neuen Voliere den Moment feierlich werden ließ. Die bunten Wellensittiche flogen fröhlich durch ihr neues Zuhause.

„Die Vision vom Vorpommern-Fonds war von Anfang an klar: Wir wollen dabei helfen, die Region wirtschaftlich, sozial und kulturell weiterzuentwickeln. Die neue Voliere im Tierpark Ueckermünde ist mit 45.000 Euro aus dem Fonds gefördert worden – und ich bin überzeugt, dass sie sich zu einem weiteren Höhepunkt für den Tierpark und seine Besucherinnen und Besucher entwickeln wird“, sagt Dahlemann.

Nach dem Bau des Hofladens „schmackHAFFT“, dem neuen Mufflongehege, der künstlerischen Gestaltung des Wolftunnels und dem Rahmenplan für die gesamte Einrichtung ist die neue Voliere bereits das fünfte Projekt, das durch den Vorpommern-Fonds gefördert worden ist – insgesamt mehr als 150.000 Euro.

„Dazu kommen noch einmal 1,07 Millionen Euro Förderung aus dem INTERREG-Programm  POMERANIA – Natur und Kulturerlebnisse. All das zahlt sich aus: Der Tierpark Ueckermünde ist nicht nur bei Einheimischen beliebt, sondern auch ein gefragtes Ausflugziel für Berliner, Brandenburger und unsere polnischen Nachbarn. Und auch für mich persönlich ist der Tierpark etwas Besonderes: Jeder Besuch weckt Erinnerungen an meine Kindheit. Der Tierpark ist Anziehungspunkt für viele Familien – so auch für meine“, so der Chef der Staatskanzlei.

Nachdem ein hübsches Bäumchen an der Voliere eingepflanzt war, ging's weiter zum Erlebnisbauernhof und von dort zum Regionladen im Tierpark, wo Kaffee, Kuchen und ein kaltes Getränk auf die Gäste warteten.

Text: PM Staatskanzlei / HAFF media       Fotos: HAFF media

ANZEIGE