Schöffen und Jugendschöffen für das Seebad gesucht!

Für die Stadt Seebad Ueckermünde werden wieder Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2028 gesucht. Ein Schöffe ist ein ehrenamtlicher Richter in Strafprozessen. Juristische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Trotzdem wirken Schöffen sowohl an dem Urteil als auch an allen anderen Entscheidungen über das Verfahren im Laufe einer Hauptverhandlung mit.

Wer Interesse hat und im Bereich der Stadt Seebad Ueckermünde (einschließlich Bellin und Berndshof) wohnt, kann sich für das Schöffenamt in Erwachsenenstrafsachen bis zum 31. Mai 2023 bei der Stadt Seebad Ueckemünde, Am Rathaus 3 in 17373 Ueckermünde bewerben. Für nähere Auskünfte steht Ihnen Frau Brickmann, Telefon: 039771/28419, E-Mail: brickmann@ueckermuende.de, zur Verfügung. Das Bewerbungsformular kann direkt über die Homepage der Stadt Seebad Ueckermünde heruntergeladen werden. Nach Prüfung der Bewerbungen wird für die Stadt eine Vorschlagsliste erstellt, die durch Beschluss der Stadtvertretung bestätigt wird. Die Wahl der Schöffen erfolgt durch den Ausschuss des Amtsgerichts.

Dringend gesucht werden auch Jugendschöffen!

Interessenten für das Amt eines Jugendschöffen richten ihre Bewerbung bitte schnellstmöglichan das Jugendamt des Landkreises Vorpommern Greifswald, Bewerbungsformulare sind im Internet auf den Seiten des Landkreises abrufbar und stehen unten zum Download bereit. Jugendschöffen sollten zusätzlich erzieherisch befähigt bzw. in der Jugenderziehung erfahren sein. Nähere Informationen gibt es beim Jugendamt des Landkreises.

Weitere Informationen unter www.schoeffenwahl2023.de.
Bewerbungsformular Jugendschöffen
Bewerbungsformular Schöffen

Text: PM Stadt Ueckermünde / Foto: pixabay

 

 

 

ANZEIGE