Ein Roter Greif und hunderte Gäste

Volles Haus beim traditionellen Neujahrsempfang der SPD-Ortsvereine Amt Torgelow-Ferdinandshof und Ueckermünder Heide, sowie des Landtagsabgeordneten Patrick Dahlemann im Haus an der Schleuse. Höhepunkt war in jedem Jahr die Verleihung des Ehrenpreises „Roter Greif“. Handwerkskunst made in Torgelow. Die kleine Aluminiumgießerei in der Marzenbruchstraße hat diese besonderen Unikate des vorpommerschen Wappentieres hergestellt. 

Die Gästeliste war nicht nur prominent, sondern auch bunt. Vom Ehrenamt des Koggenteams über Wirtschaft bis zur Kultur. Torgelows Bürgermeisterin Kerstin Pukallus war umgeben von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen aus der Region. MVs Unternehmerverbandspräsident Lars Schwarz reiste extra nach Torgelow. Vorpommern-Staatssekretär Heiko Miraß kam in Begleitung der Gleichstellungsbeauftragten der Landesregierung Wenke Brüdgam. Und der Erfinder der Störtebeker Festspiele Peter Hick und seine Frau Ruth waren besonders gefragte Gesprächspartner. 

Es ging hoch politisch zu. So blickte Dahlemann in seiner Rede zurück und auch nach vorn. „Es ist wohl die herausforderndste Zeit seit der Wiedervereinigung. Unternehmer fragen sich, ob sie investieren sollen. Familien fragen sich, wie sie über die Runden kommen“, sagte Dahlemann. Die Sorge um den Frieden und die Angst vor Wohlstandsverlust trieben alle um. Denen, die vor Ort Fragen beantworten und Probleme lösen müssen, versprach Dahlemann, dass die Landesregierung sie nicht allein lassen werde. So wie bei der Unterstützung der Unternehmen, Schulen, Kitas und Tafeln werde auch in anderen Bereichen schnell gehandelt, ohne unendliche Debatten, denn die würden die Menschen ermüden. 

Umrahmt wurden die Rede und der Abend von den Schülern der Kreismusikschule Uecker-Randow. Das gab dem ganzen Programm eine emotionale und besonders würdevolle Note. 

„Es gibt Menschen die ganz besonders viel für unsere Region tun. Wir ehren zwei, weil diese beiden das gemeinsam machen. Ob als liebevolle Lehrerin, als stolzer Buchhändler mit den schönsten Schaufenstern, als Macher im Gewerbeverein und Aufsteller des Weihnachtsbaums – all das wäre schon Grund genug für die Auszeichnung mit unserem Ehrenpreis Roter Greif“, so Dahlemann in seiner Laudatio. Mit ihrem wunderbaren Theaterspiel haben sie der Region einen neuen kulturellen Höhepunkt gegeben und begeistern Jung bis Alt. Es ist die Liebe zum Detail und ihre Liebe zu den Menschen, die das Ganze so besonders macht. Hilfsbereit, zupackend, unermüdlich und fleißig: der Ehrenpreis geht in diesem Jahr an Beate und Mario Fohrenkamm. Ihr Elan soll Ansporn für alle anderen sein.

Text/Foto: PM Regierung MV

ANZEIGE