Dahlemann: Tafeln erhalten Unterstützung

Der Chef der Staatskanzlei Patrick Dahlemann hat heute in Torgelow eine Fördervereinbarung an vier Ausgabestellen der Tafeln des Arbeitslosenverbandes Deutschland übergeben. „Schon beim ersten Treffen der Lenkungsgruppe zum Härtefallfonds des Landes im Dezember hatten wir angekündigt, den Tafeln bei uns im Land schnell und unbürokratisch zu helfen.“ 

Angesichts der Energiekrise und der steigenden Lebensmittelpreise seien sie selbst unter Druck geraten. Dabei seien sie es, die Menschen in schwierigen Zeiten die Hand reichen. „Es ist wichtig, dass die Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern ihrer wichtigen Aufgabe weiter nachkommen können. Auch deshalb haben wir den Härtefallfonds aufgelegt: Damit wir die soziale Infrastruktur unseres Landes schützen. Die Zuwendungen sind dringend benötigte Hilfe“, sagte Dahlemann. 

Mit Mitteln des Härtefallfonds erhalten die rund 130 Ausgabestellen der Tafeln im Land jeweils 2.500 Euro. Die von Dahlemann übergebenen 10.000 Euro gehen an die Tafeln des Arbeitslosenverbandes Deutschland in Torgelow, Ueckermünde, Ferdinandshof und Eggesin. 

Dahlemann: „Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Tafeln mit ihren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement bedanken. Ich habe vor Ort selbst im Rahmen eines Praxistages mitgearbeitet. Daher weiß ich den Bedarf und den Wert dieser Hilfe umso mehr zu schätzen. Auch gilt mein Dank der Ehrenamtsstiftung des Landes, die die Auszahlung der Fördervereinbarung übernommen hat. Mit Zusammenhalt und Zuversicht können wir die Krise gemeinsam meistern.“ 

Text/Foto: PM Staatskanzlei

ANZEIGE