Gedenkstele für Ralf Gottschalk

Mit einer Wirtschaftsreise nach Brasilien hat die Landesregierung ihre Beziehungen mit dem Land ausgebaut. „Wir können uns in Mecklenburg Vorpommern nicht zurücklehnen und hoffen, dass andere auf uns aufmerksam werden, wenn wir nicht im Ausland darum werben”, sagte Staatskanzleichef Patrick Dahlemann, der eine 20-köpfige Delegation leitete. Mit dabei war neben mele-Geschäftsführer Dietrich Lehmann, auch Torgelows Bürgermeisterin Kerstin Pukallus und Landrat Michael Sack. 

Die Reise war eingebettet in den Besuch des Bundespräsidenten zu Beginn des Monats und des Bundeskanzlers Ende Januar. Sie fand vom 13. bis zum 22. Januar in den drei Bundesstaaten Paraná, Rio Grande do Sul und Santa Catarina statt.

Die Besondere Verbindung zu Vorpommern stand gerade in Blumenau und Pommerode im Bundesstaat Santa Catharina im Mittelpunkt. 

Mit Pommerode verbindet Torgelow eine langjährige Städtefreundschaft. Bürgermeister Ércio Kriek ist regelmäßiger Gast in Greifswald und Torgelow. Torgelows Ehrenbürger und langjähriger Bürgermeister Ralf Gottschalk hat hier die Namensgebung des Torgelower Platzes initiiert, der im Rahmen der Delegationsreise auch vor Ort besichtigte wurde. 

Hier regten Staatskanzleichef Patrick Dahlemann, Bürgermeisterin Kerstin Pukallus und mele-Geschäftsführer Dietrich Lehmann eine Gedenkstele für Ralf Gottschalk an, was in Brasilien große Befürwortung fand. „Das ist ein besonders würdiger Rahmen und Abschluss unserer Reise gewesen. Das passt zu Ralf Gottschalk und war natürlich auch sehr emotional. Denn jetzt geht die Arbeit ja erst richtig los. Sein Elan und seine Hartnäckigkeit zum Wohle der Menschen soll auch unser Antrieb sein. Wir wollen Klimaschutz in Brasilien und wirtschaftliche Wertschöpfung für beide Seiten. Denn wir haben nur diese eine Welt“, erklärte Dahlemann.

Die Teilnahme der Bürgermeisterin war gerade gegenüber den brasilianischen Kommunen türöffnend und brachte zum Ausdruck, dass Land und Stadt gemeinsam hinter den Bemühungen der vorpommerschen Unternehmen stehen. Kerstin Pukallus zog folgendes Fazit: „Der Besuch war reich an Eindrücken und neuen Erfahrungen. Insbesondere die Offenheit und die Freundlichkeit der Menschen ist für mich bezeichnend. Die jahrelange Arbeit der mele-Gruppe wurde nunmehr von Erfolg gekrönt und ich bin stolz, diese Unterzeichnung begleiten zu dürfen. Die Städtefreundschaft mit der Stadt Pomerode zeigt sich eindrucksvoll in der Gestaltung des Torgelower Platzes, der im laufenden Jahr verlegt und neu gestaltet wird. Gerade die Zusammenarbeit mit den Schülern über digitale Netzwerke ist eine Herzensangelegenheit des Bürgermeisters Ércio Kriek, der im Sommer erneut Torgelow besuchen wird.“

Text/Foto: PM PD 

ANZEIGE