Der Ueckermünder Paul Kundschaft kreiert individuellen Schmuck aus Holz und bietet ihn nun auch im Regioladen des Ueckermünder KULTurSPEICHERS an.

Handgemacht in UER: Regionale Vielfalt im KULTurSPEICHER

Jeder Ohrring ist ein Unikat, aus Holz und mit einer ganz charakteristischen Farbe und Maserung. In den Händen von Paul Kundschaft entstehen die kleinen Schmuckstücke, die nun im Regioladen des Ueckermünder KULTurSPEICHERs erhältlich sind. Dabei greift der 29-Jährige auf ganz unterschiedliche Baumarten zurück. Mit dabei ist Padouk, eines der farbigsten Hölzer Afrikas, oder Bocote aus Südamerika. „Auch Ueckermünder Holz vom Essigbaum habe ich bereits verarbeitet“, ergänzt Paul Kundschaft, der selbst im Seebad wohnt. In der Regel sind es Resthölzer, beispielsweise von Instrumentenbauern, die er verwendet und daraus eben seine kleinen Schmuckstücke der Natur kreiert. 

Angefangen hat es eher zufällig, als er während des Studiums einen Ring entwarf. Dieser kam so gut an, dass auch andere Kommilitonen Interesse zeigten. Mittlerweile entstehen regelmäßig neue Unikate in verschiedenen Farben und Formen. Es lohnt sich also, hin und wieder in den Regioladen des KULTurSPEICHERs zu schauen. 

Insgesamt werden dort Produkte von knapp 40 regionalen Erzeugern angeboten.  Dazu gehören verschiedene Honig-
sorten aus der Region, Chutneys, Liköre bis hin zu selbst genähter Kleidung, Taschen, Schmuck, Geschenkpapier und Seife. Ebenfalls angeboten wird unter anderem die Keramik von Kathrin Nielsen, die ihre Töpferwerkstatt direkt im Speicher hat. 

Immer wieder kommen neue Produzenten aus der Region wie nun Paul Kundschaft dazu. Ebenfalls ein Geheimtipp ist das Marzipan aus Stralsund. Dort wird in einer kleinen Manufaktur hochwertiges Marzipan hergestellt. Eben etwas ganz Besonderes für besondere Anlässe. Vielleicht für den Valentinstag?  Für einen Geburtstag oder ein anderes Jubiläum? Im Regioladen des Ueckermünder KULTurSPEICHERs werden Sie sicherlich fündig und verschenken echte Unikate aus der Region und andere Erzeugnisse aus Uecker-Randow. Die Mitarbeiter beraten Sie sehr gern.

Regio-Laden im
KULTurSPEICHER
Montag bis Freitag
10-16 Uhr
und nach Vereinbarung
Tel.: 039771/54262

Bergstraße 2
17373 Ueckermünde

speicher-ueckermuende.de

Text/Foto: S. Wolff

ANZEIGE