Sturm entwurzelt Bäume und reißt Dächer ab

Der Sturm hat auch in unserer Region für einige Schäden gesorgt. Auf der L28 zwischen Ferdinandshof und Blumenthal wurden Bäume entwurzelt, stürzten auf die Straße und mussten durch die Feuerwehr beräumt werden. In der Lindenstraße von Pasewalk erfasste eine Windböe das Dach einer Garage und wehte einen Teil des Daches auf die Straße. Auch hier musste die Feuerwehr zum Einsatz gebracht werden, um das Dachteil von der Fahrbahn zu räumen und zu sichern.

In Kemnitz erfasste am 31.01.2023 gegen 19:15 eine Windböe die zur L 262 abgewandte Seite des Satteldaches einer Lagerhalle. Dabei wurden das Dach und eine darauf befindliche Photovoltaikanlage auf einer Fläche von ca. 20m x 20m beschädigt. Teile des abgedeckten Daches und mehrere Photovoltaikpanele wurden durch die Windböe bis auf das 20 Meter entfernte Nachbargrundstück geschleudert und beschädigten dort ein Gebäude. Hierbei wurden ein Zaun und zwei auf dem Nachbargrundstück abgeparkte PKW beschädigt. In der Lagehalle waren zum Zeitpunkt desSturms zwei Wohnmobile eingelagert, die durch herabfallende Teile des Daches beschädigt wurden. Da die beschädigte Photovoltaikanlage während des Einsatzes weiterhin unter Strom stand, wurde diese durch einen Elektriker vom Stromnetz genommen und vorschriftsmäßig isoliert. Da sich der Schadensort auf einem umfriedeten Firmengelände befindet, entstand während des Einsatzes keinerlei Beeinträchtigungen des Fahrzeugverkehrs auf der angrenzenden L262. Die Freiwillige Feuerwehr Kemnitz war mit 16 Kameraden im Einsatz. Der entstandene Sachschaden in und an der Lagehalle wird auf ca. 500.000 Euro geschätzt. Der entstandene Sachschaden auf dem Nachbargrundstück kann derzeit noch nicht beziffert werden, da es keine Zutrittsmöglichkeit gab. Verletzt wurde niemand.

Des Weiteren wurde in der Anklamer Nikolaikirchstraße ein Altkleidercontainer von einer Sturmböe erfasst und auf die Straße geweht.

PM Polizei

ANZEIGE