Rotary Club und Kaufleute unterstützen die Tafel

So wie die Menschen es fast täglich in den Medien hören, ist es auch bei der Tafel in der UER-Region, bestätigte die Vorsitzende des Arbeitslosenverbandes in Uecker-Randow, Hannelore Schiebe. Der Verband ist Träger der acht Ausgabestellen, die sich von Penkun bis Ferdi-
nandshof erstrecken. „Steigende Preise, weniger Ware, mehr Leute“, fasst sie in wenigen Worten die Situation der Tafel in der Region zusammen. Das ist auch an den Mitgliedern des Rotary Clubs Ueckermünde-Pasewalk-Stettiner Haff nicht vorbeigegangen.

So hat der Club um den amtierenden Präsidenten Andreas Meinhold entschieden, in diesem Jahr die Tafel zu unterstützen – und zwar mit 3000 Euro. Bei den inhabergeführten EDEKA-Märkten in Ueckermünde, Torgelow und Pasewalk sowie beim Ueckermünder nahkauf-Markt stießen sie mit dieser Idee auf offene Ohren. Denn sowohl das Ehepaar Jörg und Katja Berndt (EDEKA Berndt Ueckermünde und Torgelow) als auch Sebastian Berndt (EDEKA S. Berndt in Pasewalk) und Sandra und Andreas Vieweg (nahkauf Ueckermünde) unterstützen seit geraumer Zeit gern die Tafel mit ihren Lebensmitteln, die nicht mehr verkauft werden können. 

Nun ist der Bedarf durch Krisen und Krieg größer denn je. So haben sich Rotarier und die hiesigen Kaufleute an einen Tisch gesetzt, um zu überlegen, was für die jeweils 750 Euro pro Markt in den Einkaufskörben für die Tafel landen soll. Schnell war klar: Sie wollten den Menschen, denen es nicht so gut geht, vor allem die Weihnachtszeit etwas versüßen. So waren natürlich Stollen, Schokolade, Mandarinen, aber auch Klöße und Rotkohl für das Festtagsessen dabei. Die 3000 Euro-Spende vom Rotary Club Ueckermünde-Pasewalk-Stettiner Haff haben die Kaufleute sogar noch um einiges aufgestockt. Sehr zur Freude von Hannelore Schiebe und Mitarbeiter Gerhard Lemke. „Die Unterstützung kommt genau zur richtigen Zeit“, so die Vorsitzende des Arbeitslosenverbandes. 

Sie und ihre Mitarbeiter sorgten im Pasewalker Arbeitslosentreff für eine gemütliche Runde  bei Kaffee, Schnittchen und Plätzchen in der Vorweihnachtszeit. Die Rotarier, zu denen auch Pasewalks ehemalige Bürgermeisterin Sandra Nachtweih und Peter Jandt gehören, Familie Berndt sowie Andreas Vieweg kamen ins Plaudern. Mit der kleinen Runde wollte sich der Verband ganz herzlich bei den Unterstützern bedanken. Rechtzeitig vor Weihnachten wurden die Lebensmittelspenden an die acht Ausgabestellen der Tafel in der UER-Region ausgeliefert. 

Rund 1100 Personen in der Region nutzen derzeit das Angebot der Tafel ein- oder mehrmals pro Woche. Dabei achten die mehr als 25 Helfer darauf, dass jeder etwas erhält. „Ein besonderer Dank gilt ihnen für ihren Einsatz“, so Hannelore Schiebe. 

Text: Uta Hertzfeldt / Foto: S. Wolff

ANZEIGE