Fördermittel für Wilhelmsburg und Liepgarten

Während hektisches Treiben in unseren Innenstädten der Region herrscht, kamen in Wilhelmsburg und Liepgarten am Vorweihnachtstag noch einmal ganz kleine Runden zusammen, um sich über besondere Weihnachtsgeschenke zu freuen.

Eines der ältesten und identitätsstiftenden Gebäude ist der Speicher in Wilhelmsburg. Das Dorf hat Pläne, wie man diesen historischen Schatz jetzt noch aktiver nutzen kann. Dafür ließ es sich der Chef der Staatskanzlei und Landtagsabgeordnete Patrick Dahlemann nicht nehmen und überreichte den Zuwendungsbescheid aus dem Innenministerium persönlich. 115.000 Euro stehen der Gemeinde jetzt zur Verfügung, worüber sich Bürgermeister Ulf Wrase sichtlich freute. In der Gemeindevertretung laufen intensive Diskussion, wie genau das Geld verbaut wird.

„Im Rahmen meines Dorfspaziergangs ist mir das Projekt vorgestellt worden. Schon in der ehemaligen Landesregierung bestehend aus SPD und CDU hat es Unterstützung gefunden. Selbstverständlich halten wir auch in der neuen Landesregierung daran fest. Die gleichwertigen Lebensverhältnisse und die Investition in den ländlichen Raum ist und bleibt ein Schwerpunkt“, so Dahlemann.

In Liepgarten kamen Dahlemann und Bürgermeister Falk Becker mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zusammen. Seit Jahren begleiten die beiden Politiker die Entwicklung der Wehr. Die Förderung des Mannschaftstransportwagens war ein eingelöstes Versprechen. Jetzt ist das Fahrzeug gar nicht mehr aus der Wehr wegzudenken. Und die gute Nachricht: die Liepgartener Feuerwehr wächst. Deshalb ist auch der Bedarf an Schutzausrüstung noch größer geworden. Für die Beschaffung beispielsweise von Helmen übergab Dahlemann jetzt einen Förderbescheid in Höhe von 10.000 Euro. „Das Geld ist hier gut angelegt. Unsere Feuerwehren müssen gut ausgestattet sein. Wir werden das 50-Millionen-Paket weiter umsetzen und sogar etwas aufstocken. Noch einmal vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden im Land. Mögen auch sie alle ruhige Festtage verbringen und Kraft tanken“, erklärte Patrick Dahlemann abschließend.

Mit dem Neubau eines Gerätehauses blicken die Liepgartener schon vorfreudig auf das Jahr 2023.

Text/Foto: PM

ANZEIGE