Auf dem Foto (v.l.n.r.): Thomas Krüger, Chefarzt der Klinik für Neurologie am AMEOS Klinikum Ueckermünde, gemeinsam mit zwei Mitgliedern der Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten und Angehörige des DRK UER, Harald Viestenz und Birgit Pfeiffer.

Welt-Schlaganfalltag: Infostand im Klinikfoyer Ueckermünde 

Schlaganfälle sind weltweit die zweithäufigste Todesursache. Dabei ist der Schlaganfall, anders als oftmals angenommen, nicht nur eine Erkrankung von Menschen im fortgeschrittenen Alter: 15 Prozent der Schlaganfälle treten bei Menschen unter 55 Jahren auf.  Anlässlich des Welt-Schlaganfalltages am 29. Oktober 2022 steht seit heute, 24. Oktober, ein Infostand mit umfangreichem Material rund um die Erkrankung im Foyer des AMEOS Klinikums Ueckermünde bereit. Der Infopoint wurde von der Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten und Angehörige des DRK UER bestückt und zur Verfügung gestellt. 

Die Klinik für Neurologie am AMEOS Klinikum Ueckermünde verfügt seit mehr als 10 Jahren über eine zertifizierte Spezialabteilung zur Behandlung von Schlaganfällen (Stroke Unit). „Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit der Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten und Angehörige des DRK UER zusammen. Wir schätzen diese Kooperation sehr, ebenso wie das Engagement der Selbsthilfegruppe“, sagt Thomas Krüger, Chefarzt der Klinik für Neurologie am AMEOS Klinikum Ueckermünde. 

Noch bis zum 30. Oktober können sich Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie Interessierte am Infopoint im Klinikfoyer zu der Erkrankung, zu Risikofaktoren, den Behandlungsmöglichkeiten und der Prävention eines Schlaganfalles informieren. Darüber hinaus finden Sie dort auch Wissenswertes zur organisierten Selbsthilfe. 

Die Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten des DRK UER trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat in der Zeit von 14 bis 16 Uhr im Treff der Generationen, Am Bahnhof 1 in Torgelow. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.shg-torgelow.de 

Text/Foto: PM AMEOS

ANZEIGE