In den letzten Wochen konnten Besucher der Ueckermünder Altstadt Tiefbauarbeiten in zahlreichen Gehwegbereichen feststellen. Diese Arbeiten haben mit dem Breitbandausbau der Telekom in großen Teilen der Altstadt, in Ueckermünde-West bis hin zum Tierpark zu tun.
Mit diesem nicht geförderten Ausbau möchte die Telekom Glasfaserkabel bis in jedes Haus verlegen, wenn der Eigentümer dies möchte. Der Hausanschluss ist noch kostenlos, wenn ein Auftrag dazu bis Ende Juni bei der Telekom vorliegt. Dies können Kunden auch im Telekom-Laden in der Ueckerstraße 76 vornehmen. Bürgermeister Jürgen Kliewe empfiehlt allen Hauseigentümern, von diesem Angebot Gebrauch zu machen, auch wenn vielleicht gegenwärtig noch Zufriedenheit mit der zur Verfügung stehenden Bandbreite herrscht. Bei der Entwicklung der Technik kann es schnell passieren, dass man größere Bandbreiten, zum Beispiel auch zum Streamen von TV-Diensten benötigt.
Später sei es sehr aufwendig, ein Glasfaserkabel vom Verteiler ins Haus legen zu lassen und es müsse dann bezahlt werden, heißt es aus dem Rathaus weiter.
Die Arbeiten in der Altstadt sollen Ende Juni fertig werden. Sollte das nicht der Fall sein, werden sie unterbrochen, damit in der Saison alle Bürgersteige ohne Sperrungen genutzt werden können, teilt Jürgen Kliewe mit.
PM Stadt Ueckermünde / Foto: Kliewe
Weitere Beiträge
-
Gebührenpflicht auf dem Strandparkplatz auch im Winter
-
Noch bis 10. Oktober die Birkholz-Ausstellung in der Buchhandlung anschauen
-
Stickerflut in Ueckermünde: Stadt warnt vor hohen Kosten und Sicherheitsrisiken
-
Neuer Ortswehrführer und neuer Stellvertreter in Ueckermünde
-
Erntedankfest in Torgelow: Ein festlicher Tag voller Freude und Gemeinschaft