20 Jahre Seniorenbeirat in Ueckermünde

Der Seniorenberat feierte sein 20-jähriges Jubiläum im Bürgersaal des Rathauses Ueckermünde. Als beratendes und informierendes Gremium unterstützt der Beirat die Stadt Seebad Ueckermünde seit zwei Jahrzehnten.

Mit 17 Senioren wurde der Seniorenbeirat im Jahr 2002 auf Initiative von Margot Engelke gegründet. Zunächst übernahm Wolfgang Ksionzek die Führung und übergab diese 2006 an Manfred Quägber, dem heutigen Vorsitzenden. Seit der Gründung setzt sich der Beirat für die Belange der Senioren ein und arbeitet dabei eng mit dem Behindertenverband zusammen. Der Beirat fungiert als wichtiges Bindungsglied zwischen der Stadtverwaltung und den Senioren in Ueckermünde. Er gibt Informationen beispielsweise zu den Wohnbedingungen in Alten- und Pflegeheimen und zum altersgerechten Wohnen weiter, regt aber auch regelmäßig zu Verbesserungen im Straßenverkehr an. Hier geht es unter anderem um die bestmögliche Verkehrssicherheit beispielsweise durch Fußgängerüberwege, aber auch um Anregungen zu Projekten, wie einer neuen Einkaufsstätte in Ueckermünde-Ost.

Bereits zwei mal wurde Ueckermünde dank der Untersützung des Seniorenbeirates als “Seniorenfreundliche Kommune” ausgezeichnet. Daran anknüpfend möchte der Beirat demnächst gerne einen Seniorenparcours in einem der Parks in Ueckermünde errichten und auch die Broschüre “Seniorenwegsweiser für Ueckermünde” soll erneuert werden.

PM Stadt Ueckermünde/Seniorenbeirat

ANZEIGE