Deutsche Folklegende im Kulturspeicher

Am 4. Juni 2022 begrüßt der Ueckermünder Kulturspeicher eine kleine Legende der deutschen Folk-Szene. Die Band Folkländer gehörte – neben Wacholder, Brummtopf und JAMS – zu den wichtigsten Bands des DDR-Folkrevivals. Nun hat sich die Gruppe neu formiert und wird am Pfingstwochenende im Seebad in großer Besetzung auf der Speicherbühne stehen.

Gegründet 1976 in Leipzig bestand Folkländer bis 1982 und danach mit wechselnden Namen und Besetzungen bis in die 2000er Jahre. Die LP „Wenn man fragt, wer hat’s getan“ war die zu DDR-Zeiten meistverkaufte AMIGA-Folkplatte. Nach langer Pause entstand im Sommer 2021 die CD „So viele Wege Vol. 1“ mit neuen und traditionellen Stücken, gefolgt von zwei Videos, einigen Gigs und Ideen für Vol. 2. Diese ist nun fertiggestellt und präsentiert 14 neue und auch einige traditionelle Songs – u.a. das von einigen auf Vol. 1 vermisste „So viele Wege“. Unterstützt wurde die Band diesmal von einer Handvoll Gäste, die den Mokka sozusagen rund machten.

PM Kulturspeicher / Foto: Silvia Hauptmann

ANZEIGE